• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Erfolge beim oberfränkischen Schulschachturnier

Auch beim oberfränkischen Schulschachturnier im Gymnasium Burgkunstadt am vorherigen Samstag waren die Burgkunstadter Nachwuchsschachspieler wieder sehr erfolgreich. An dem Turnier beteiligten sich immerhin 30 Mannschaften aus ganz Oberfranken. Pokale gab es jeweils für die besten drei Mannschaften in jeder Wettkampfklasse (WK). In der WK 1 siegte das Gymnasium Burgkunstadt; dahinter erreichte das MFG Kulmbach den 2. und das MWG Bayreuth den 3. Platz. In der WK 2 gewann das Gymnasium Hof vor dem CVG Kulmbach und dem GCE Bayreuth. Souveräner Sieger der WK 3 wurde das Gymnasium Burgkunstadt. In der Besetzung Sebastian Quidenus, Toni Petterich, Timo Henzler und Robert Kral gewannen sie alle Mannschaftskämpfe und erzielten 26 von 28 möglichen Brettpunkten.

Schachturnier2  Sieger GS

Zweiter wurde in dieser WK das Hochfranken Gymnasium Naila vor der zweiten Mannschaft des Meranier-Gymnasiums Lichtenfels. In der WK 4 siegte das MWG Bayreuth vor dem GMG Bayreuth und dem Meranier-Gymnasium. In der WK Grundschule waren nach sieben Runden drei Mannschaften mit 11:3 Punkten punktgleich. Mit 21,5 Brettpunkten siegte hier die Grundschule Weismain vor der Grundschule Einberg mit 20,5 Punkten und der Grundschule Burgkunstadt mit 18 Brettpunkten. Bei den Mädchen siegte die zweite Mannschaft aus Burgkunstadt überraschend vor der ersten.

Schachturnier3  catering smv   

Thomas Müller

Schulfest am Gymnasium Burgkunstadt

Am Freitag, den 07.07.2023 fand ab 15:30 Uhr bei tropischen Temperaturen das Schulfest statt. Nach der langen Zwangspause durch Corona war die Aufregung fast greifbar und alle fieberten dem Nachmittag entgegen. Bereits am Donnerstag bereiteten alle 19 Klassen der Jahrgangsstufen 6-10 ihr ganz persönliches Projekt vor. So musste man sich zwischen dem Basteln von Freundschaftsbändchen, Torwand schießen, Steine bemalen, Gummistiefelweitwurf, Dosenwerfen und vielem mehr entscheiden. Beim Spielmobil wurde geschminkt, man konnte sich in der Hüpfburg austoben oder an den zahlreichen Ständen etwas essen. Alkoholfreie Cocktails und vegetarische Bowls wurden ebenso wie Secondhand-Sachen angeboten. Eltern, Ehemalige und Freunde der Schule genossen den bunten Nachmittag und freuten sich, dass ein Schulfest endlich wieder möglich war!

20230707 161004 2

Einen Bericht zum Schulfest aus dem Obermain Tagblatt finden Sie hier.

Lisa Kohles

Tosender Applaus für die Theatergruppe unseres Gymnasiums nach erfolgreicher Aufführung des Stückes „Pleiten, Stars und Superhits“

Was doch alles in der modernen Unterhaltungsindustrie schief gehen kann…

Betrugsversuche bei Abstimmungen, Stars, die innerhalb eines Nachmittags „gezüchtet“ werden, Verzweiflung und vieles mehr stehen auf dem Programm des Senders „Flimmer-TV“.

Aufgrund der bevorstehende Pleite tüfteln die zwei charmanten Moderatorinnen Carola und Carina Strahl an einem rettenden Konzept für die Show. „Deutschland sucht den Superhit“ sollte jene heißen.

Für die richtigen Stars war bereits gesorgt. Der neue Rapper „Twenty Cent“, der alternde Popstar „Peter Dowlen“ und die sagenumwobene „Nena“ sollten ihre neuen Superhits aufführen dürfen.

Tragischerweise verrät die Praktikantin alle Geheimnisse rund um die Auftritte der Sänger an die Konkurrenz. Kurzerhand startet Dowlen einen Erpressungsversuch und will die Show gewinnen und Nena kann plötzlich aus persönlichen Gründen nicht kommen.

Die Moderatorinnen stecken in einer tiefen Krise: Ein neuer Star muss her!

Zum Glück hat die Agentin genug Erfahrung, um aus jedem einen Star zu machen. Da kommt die Putzfrau, Olga, gelegen. Sie muss innerhalb der nächsten zwei Stunden einen fernsehtauglichen Song als die russische Waise „Irina“ performen können.

Nach etlichen Höhen und Tiefen startet die neue Sendung. Das Publikum fiebert mit den Stars mit und Peter Dowlen ist sich sicher, dass er gewinnen wird.

Doch es kommt, wie es kommen muss: Die falsche Abstimmungsgrafik wird eingeblendet und „Irina“ erlangt den ersten Platz. Empört erhebt sich Peter Dowlen und wettert gegen die Strahl-Schwestern aufgrund der nicht eingehaltenen Abmachung.

Die Show ist gelaufen! Die Moderatorinnen sind verzweifelt und es scheint, als wäre alles verloren. Der Sender steht nun vor der Pleite! Kein Star und kein Superhit kann das nun retten!

Doch plötzlich erscheint der berühmt-berüchtigte „Versteckte Kamera“-Moderator Kevin Zwetschge und löst alles auf: Er hatte im Voraus von den Plänen rund um Olga Wind bekommen, witterte die Chance für seine Sendung und ließ somit alles aufzeichnen.

Das war die perfekte Reklame für „Deutschland sucht den Superhit“ und Flimmer-TV war gerettet.

Mit Begeisterung und einem anhaltenden Lächeln betrachtete das Publikum das Stück. Den Schauspielern war es erneut gelungen, eine einmalige Show zu liefern.

Nach acht Monaten hartem Proben und einigen außerplanmäßigen Rückschlägen konnte die Gruppe zusammen mit den Leiterinnen Laura Pflaum und Miriam Schnaiter eine erstklassige Unterhaltung zu bieten.

A. R. Laurenz Partheymüller und Daniel Kühnel

Zeigen, was man kann – mit viel Spaß daran - Information und Unterhaltung beim „Tag der offenen Tür“

„Den allermeisten Schülern macht es Spaß, zu zeigen, was sie können!“, hob die stellvertretende Schulleiterin Ingelore Dück beim „Tag der offenen Tür“ am Gymnasium Burgkunstadt hervor. Solcherlei Grundsätzliches bekamen die Eltern der vielleicht künftigen Gymnasiasten zu hören, die zusammen mit ihren Kindern einen gleichermaßen unterhaltsamen wie informativen Samstagvormittag verbrachten.

Einige der Erwachsenen in der voll besetzten Aula der Schule waren sich bereits absolut sicher, ihr Kind nächstes Schuljahr auf das Gymnasium Burgkunstadt zu schicken, andere müssen noch diese oder jene Überlegung anstellen. Für sie alle präsentierten zahlreiche Lehrkräfte, darunter die Mitarbeiterin in der Schulleitung, OStRin Eva Al Affash, die Beratungslehrkraft OStRin Natascha Lachner, die Unterstufenbetreuerin StDin Jenny Schreiner, die Organisatorin der Forscherklasse StRin Lisa Kohles, die Leiterin der OGS Heidrun Leimeister-Backert und für die Medienerziehung OStRin Christina Schott Wissenswertes rund um das bayerische Gymnasium im Allgemeinen und das Gymnasium Burgkunstadt im Speziellen. So angsteinflößend der Wechsel an eine neue Schule auch sein mag, die beteiligten Lehrkräfte betonten ausführlich, dass am Gymnasium Burgkunstadt viele Maßnahmen ergriffen werden, um den Übergang von der Grund- zur Sekundarstufe für die Kinder zu erleichtern, wie durch ein Tutorensystem, KOSMOSS-Projekt, Kennenlerntage, Förderangebote, offene Ganztagsschule, Wahlunterricht, Medienerziehung und vieles mehr. Dabei kam auch eine Würdigung des Gymnasiums an sich nicht zu kurz: Neun Jahre Bildung in einer Hand – Aus Kindern werden mündige Bürgerinnen und Bürger.

Tdot23 1

Klar wurde dabei auch, dass der Besuch des Gymnasiums in Burgkunstadt mehr als reine Wissensvermittlung mit sich bringt. Die Lehrkräfte haben es sich zum Ziel gesetzt, die Schüler nach den Grundsätzen einer ganzheitlichen Bildung zu fördern und sie in ihrem persönlichen Reifeprozess bis zum Abitur zu begleiten.  So stellte StDin Ingelore Dück fest: „Der bekannte Grundsatz „fördern durch fordern“ gilt in unserem Haus in besonderem Maße.“ Und sie betonte: „Wer von seinem Grundschullehrer die gymnasiale Eignung bescheinigt bekommen hat, soll sich diesen Schultyp auch zutrauen, denn: Erstens wächst man an den Aufgaben und zweitens geht die Sache bei fast allen Schülern auch gut.“ So habe es in den letzten Jahren fast keinen Schüler gegeben, der das Klassenziel in Jahrgangsstufe 5 am Burgkunstadter Gymnasium nicht erreicht hätte.

Den Kindern wurde unterdessen nach einer Führung durch das Schulhaus die Möglichkeit geboten, im Rahmen einer Schulrallye ihre möglicherweise neue „Arbeitsstelle“ sowie deren breites Fächerangebot zu erkunden. Fast 20 Stationen hatten Lehrkräfte und viele engagierte Schüler vorbereitet, an denen einfache und lustige, Konzentration wie Temperament erfordernde Aufgaben zu erledigen waren, deren Bewältigung am Ende für jedes Kind eine kleine Belohnung brachte.

So galt es im Bereich der Fremdsprachen Bedeutungen von Wörtern in Latein, Französisch, Englisch oder Spanisch nachzuspüren. Überhaupt standen „Do it yourself“-Aufgaben im Mittelpunkt, etwa beim Erraten von Märchen in Deutsch, bei ersten Versuchen mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung am Glücksrad in Mathematik, bei selbst gebastelten Schattenspielen in der Kunst oder beim Ausprobieren von Ballspielen oder sogar Biathlon in den Turnhallen. Das neue Wahlfach Robotik ließ erahnen, welche Möglichkeiten künstliche Intelligenz in den nächsten Jahren und Jahrzehnten bereithalten wird. Ein Roboter löste dabei schon mal selbständig einen Zauberwürfel. Und schließlich luden die Naturwissenschaften zu einigen spektakulären (Selbst-)Versuchen in die Chemie-, Biologie- oder Physiksäle ein.  In der Pausenhalle sorgte die SMV mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl von Eltern und Kindern.

Viele Eltern nutzten zudem die Gelegenheit zum Gespräch mit einzelnen Lehrkräften. Kurzum: Dieser bewegte und manchmal auch bewegende „Tag der offenen Tür“ -Vormittag am Gymnasium Burgkunstadt bot jede Menge Abwechslung und manchmal sogar eine Reise in die Vergangenheit für die Gäste – etwa, als ein kleines Mädchen meinte: „Meine Mama war auch schon an dieser Schule.“