Feedbackgespräche

Allgemeine Informationen

Im Zuge des von der Staatsregierung eingeführten Konzepts zur individuellen Lernzeit und des Flexibilisierungsjahres in der Mittelstufe hat das Gymnasium Burgkunstadt im Schuljahr 2013/14 ein eigenständiges Konzept zur frühzeitigen Erkennung von Förderbedarf durch individuelle Beratung für Schüler entwickelt: Neben die bisher übliche kontinuierliche Erfassung und Beobachtung der Leistungsentwicklung durch die Fachlehrkräfte und Klassenleiter sowie regelmäßige Leistungsstandmitteilungen und Rückmeldungen an Schüler und Eltern in Form der Notenberichte und Zeugnisse tritt an unserer Schule daher ein weiteres Element – die sogenannten „Feedbackgespräche“.

Zunächst wurden die Gespräche nur mit den Schülern der 9. Klassen durchgeführt. Aufgrund der durchgängig positiven Rückmeldungen seitens aller Beteiligten werden seit dem Schuljahr 2018/19 diese Gespräche in etwas verkürzter Form auch in den 5. Klassen abgehalten.

Was bedeutet Feedback?

Wozu Feedback?

Wie laufen die Feedbackgespräche ab?

Vorher:

* In den 5. Klassen gibt es einen gemeinsamen Gesprächsbogen

Währenddessen:

• Ca. fünfzehnminütiges Gespräch zwischen SchülerIn und Klassenleitung (in der 9. Klasse mit Unterstützung der Beratungslehrkraft)
  • Besprechung der Feedbackbögen anhand der vorausgegangenen Aufzeichnungen
  • ggf. Ergänzung des Gesprächsprotokolls und Unterzeichnung aller Parteien

Nachher:

• Gesprächsprotokolle werden über die Schüler an die Eltern zur Unterzeichnung weitergegeben
  • ggf. Elterngespräche, Fördermaßnahmen, Einbindung von Beratungslehrkraft oder Schulpsychologie
  • Ablage im Schülerakt

Worin bestehen die Inhalte der Feedbackgespräche?