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Portrait

Unser Gymnasium Burgkunstadt wurde 1974 gegründet und zählt mit 666 Schülerinnen und Schülern zu den kleineren Gymnasien Bayerns, das sich auch Umweltschule nennen darf.

Wir sind zum einen ein naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium und führen auch den Titel MINT-Schule, da bei uns die MINT-Fächer großgeschrieben werden (M: Mathematik, I: Informatik, NT: Naturwissenschaften wie Natur und Technik, Biologie, Physik und Chemie).

Zum anderen haben wir auch einen sprachlichen Zweig und gehören zu den wenigen Gymnasien in Bayern, an denen man drei moderne Fremdsprachen erlernen kann (ab. 5. Klasse Englisch, ab 6. Klasse Französisch, ab 8. Klasse Spanisch). Selbstverständlich kann man, wenn man ab der 6. Klasse Latein wählt, auch in der 8. Klasse Spanisch belegen.

Seit dem Schuljahr 2015/16 gehören wir zu den Pilotschulen, die die „Mittelstufe Plus“ anbieten und momentan befindet sich unser letzter Jahrgang in der Jahrgangsstufe 9+. Bei diesem Pilotversuch haben die Schülerinnen und Schüler für die Mittelstufe vier Jahre Zeit und werden dann in der Oberstufe wieder in den laufenden G8-Jahrgang integriert. Der letzte Jahrgang allerdings wird das Abitur im Jahre 2025 durch die Umstellung von G9 auf G8 alleine bestreiten.

Als Stützpunktschule in den Sportarten Badminton und Mountainbike haben wir schon viele sportliche Erfolge im Schulsportwettbewerb „Jugend trainier für Olympia“ feiern können. In Zeiten der Pandemie konnte hier allerdings vieles nicht stattfinden. Wir hoffen nun sehr, dass es zumindest demnächst wieder aufwärtsgeht.

Unsere Schule nimmt am Bildungsprogramm Erasmus der Europäischen Union teil und wurde ausgewählt zusammen mit Schulen aus Neapel (Italien), Valencia (Spanien), Stavanger (Norwegen) und Timisoara/Temesburg (Rumänien) das Motto Europa „Einheit in der Vielfalt“ Wirklichkeit werden zu lassen. Darauf sind wir sehr stolz.

Neben dem normalen Unterricht bietet unsere Schule für alle Klassen in den Kernfächern Förderunterricht am Nachmittag an. Weiterhin finden eine Vielzahl interessanter Wahlangebote statt, wie (alphabetisch geordnet) Big Band, chemisches Experimentieren, Chor, Leichtathletik, Literaturzirkel, Medientechnik, politische Bildung, Programmieren, Robotik, Russisch, AG zu „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage, Schüleraustausch, Tastenschreiben, Umweltgruppe und Theater.

Ebenso liegt uns die Medienerziehung, die in der heutigen Zeit enorm wichtig ist, sehr am Herzen. In der Grafik unseres Medienkompetenzkonzeptes kann man die Vielschichtigkeit dieser Medienerziehung erkennen.

Die 5. Klassen werden gleich zu Beginn des Schuljahres mit einem Projekt begrüßt, das den Namen „KOSMOSS“ (=Kennenlernen und Kommunikation, Orientierung, Spaß am Lernen, Medienerziehung, Organisation und Strategie, Soziales Verhalten und Stärken der Persönlichkeit) trägt. Außerdem werden die neuen Schülerinnen und Schüler von besonders ausgebildeten Tutoren aus höheren Klassen betreut, um die Eingewöhnungsphase zu erleichtern.

Natürlich bereichern Wettbewerbe wie der Adam-Ries-Mathematikwettbewerb, die FüMO (Fürther Mathematikolympiade), der Känguru-Mathematikrechenwettbewerb, Physik im Advent, Jugend forscht, Jugend trainiert für Olympia, Big-Challenge u.v.m. unser Schulleben. Ebenso werden begabte Schülerinnen und Schüler durch qualitativ sehr hochwertige Kursangebote durch die Dienststelle des Ministerialbeauftragten in Oberfranken gefordert und gefördert. Unserer Schülerinnen und Schüler nutzen diese Angebote, um ihren Horizont zu erweitern.

Man sieht, dass Schule mehr als nur Unterricht ist. Viele Bereiche in der Entwicklung eines jungen Menschen werden durch außerunterrichtliche und außerschulische Aktionen unterstützt.

So dienen zu Beginn der 5. Klasse der Schullandheimaufenthalt dazu, dass sich Schüler und Lehrer auch neben dem Unterricht kennenlernen. Die Tutoren begleiten die Schüler während der gesamten 5. Jahrgangsstufe und initiieren nicht nur Spielenachmittage, eine Halloweenparty und Bastelnachmittage, sondern kümmern sich auch um die Nöte der „Kleinen“.

Die Schüleraustauschfahrt mit Prag in der 6. Jahrgangsstufe unterstützt die Ausbildung in der Fremdsprache Englisch und fördert die interkulturelle Kompetenz. Ebenso besuchen die Lateiner der 6. Klasse die Saalburg und lernen das römische Leben kennen.

Die 7. Klassen fahren in den Skikurs, die Französischschülerinnen und Schüler der 9. Klasse fahren in den Elsass, die 10. Klassen besuchen Berlin und in der Oberstufe steht eine Studienfahrt ins Ausland auf dem Programm. Tagesfahrten ergänzen dieses Fahrtenprogramm, dass unseren Schülern die Gelegenheit gibt, Gelerntes anzuwenden und zu vertiefen.

Unsere Schulfamilie, der Elternbeirat, die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler unserer Schule, vertreten durch die SMV, zieht an einem Strang, um die vielfältigen Entwicklungs- und Bildungsaufgaben einer Schule zu bewältigen. Das gute Miteinander in unserer Schulfamilie zeigt sich in vielen Bereichen, wie zum Beispiel bei Konzerten, der Kunstaustellung, dem Schulfest, der Abiturverabschiedung oder verschiedener Theateraufführungen und Lesungen.

In der offenen Ganztagsbetreuung arbeiten wir mit unserem Kooperationspartner der Schulhaus Nachmittagsbetreuung sehr gut zusammen. Die Leitung der OGS hat Frau Leimeister-Backert inne, die an unserer Schule auch Kunst unterrichtet. Das gemeinsame Mittagessen in der Mensa, die von Regens-Wagner Burgkunstadt betrieben wird, ist fester Bestandteil in der Ganztagsbetreuung. Anschließend geht es in die Hausaufgabenbetreuung und danach gibt es viele Projekte, Förder- und Wahlkurse aller Art, die besucht werden können. Der Besuch der OGS endet täglich um 16:00 Uhr. Selbstverständlich fahren zu dieser Zeit auch die Busse.

Die Kommunikation mit dem Elternhaus erfolgt über das Elternportal und die Homepage, die immer auf dem aktuellsten Stand sind. Gerne können Sie sich hier noch genauer über unser Gymnasium informieren. Hier finden Sie auch alle Beratungsmöglichkeiten, die es an unserer Schule gibt. Dies hier alles vorzustellen, würde den Rahmen sprengen.

Auch in diesem Schuljahr sind wir als MINT-Schule ausgezeichnet worden, was in Pandemie-zeiten keine Selbstverständlichkeit ist. MINT ist die Abkürzung für die Fächer Mathematik, Informatik, Natur und Technik (also Biologie, Chemie, Physik).

Als MINT-Schule, der das mathematische und naturwissenschaftliche Arbeiten besonders am Herzen liegt, bieten wir neben einem breiten Spektrum im Wahlunterricht für die 5. Klassen die sogenannte Forscherklasse an. Dieses Angebot wurde auch in diesem Schuljahr von mehr als 50% aller 5. Klässer angenommen.  

Ziel der Forscherklasse ist es, neben dem verpflichtenden Fächerkanon der gymnasialen Laufbahn Freude am Forschen, Experimentieren und Knobeln zu fördern. Konkret planen wir nach jetzigem Stand für die Forscherklasse eine Doppelstunde alle vierzehn Tage am Nachmittag ein, in der sich die kleinen Forscher*innen altersgerecht mit unterschiedlichen Experimenten aus der Mathematik, der Informatik, der Physik, der Chemie und der Biologie beschäftigen werden. Es werden keine Noten erhoben. Aus organisatorischen und fachlichen Gründen wird die Forscherstunde am Nachmittag stattfinden. Dadurch können die Stunden abwechslungsreicher gestaltet werden. Gleichzeitig bleibt am Vormittag genug Zeit für den Pflichtkanon an Fächern und Intensivierungsstunden, die stets in den 5. Klassen in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik stattfinden.

Hinzu kommt, dass wir bei diesem Konzept unsere Kernklassen für das Lernen am Vormittag unabhängig von der Teilnahme an der Forscherklasse nach pädagogischen Gesichtspunkten zusammensetzen können. So lernen unsere Nachwuchsforscherinnen und –forscher am Vormittag mit Freundinnen und Freunden im Klassenverband.

Ebenso sind wir in Sachen Digitalisierung gut bis sehr gut aufgestellt. Die Klassenzimmer und Fachräume sind bestens ausgerüstet, es stehen vier iPad-Koffer á 20 iPads zur Verfügung und unsere Schule nimmt in diesem Schuljahr am Pilotversuch „Digitale Schule der Zukunft“ mit den 7. und 8. Klassen teil, worauf wir sehr stolz sind.

Ihre Lydia Münch

Schulleiterin