Erfolge beim oberfränkischen Schulschachturnier

Auch beim oberfränkischen Schulschachturnier im Gymnasium Burgkunstadt am vorherigen Samstag waren die Burgkunstadter Nachwuchsschachspieler wieder sehr erfolgreich. An dem Turnier beteiligten sich immerhin 30 Mannschaften aus ganz Oberfranken. Pokale gab es jeweils für die besten drei Mannschaften in jeder Wettkampfklasse (WK). In der WK 1 siegte das Gymnasium Burgkunstadt; dahinter erreichte das MFG Kulmbach den 2. und das MWG Bayreuth den 3. Platz. In der WK 2 gewann das Gymnasium Hof vor dem CVG Kulmbach und dem GCE Bayreuth. Souveräner Sieger der WK 3 wurde das Gymnasium Burgkunstadt. In der Besetzung Sebastian Quidenus, Toni Petterich, Timo Henzler und Robert Kral gewannen sie alle Mannschaftskämpfe und erzielten 26 von 28 möglichen Brettpunkten.

Schachturnier2  Sieger GS

Zweiter wurde in dieser WK das Hochfranken Gymnasium Naila vor der zweiten Mannschaft des Meranier-Gymnasiums Lichtenfels. In der WK 4 siegte das MWG Bayreuth vor dem GMG Bayreuth und dem Meranier-Gymnasium. In der WK Grundschule waren nach sieben Runden drei Mannschaften mit 11:3 Punkten punktgleich. Mit 21,5 Brettpunkten siegte hier die Grundschule Weismain vor der Grundschule Einberg mit 20,5 Punkten und der Grundschule Burgkunstadt mit 18 Brettpunkten. Bei den Mädchen siegte die zweite Mannschaft aus Burgkunstadt überraschend vor der ersten.

Schachturnier3  catering smv

Thomas Müller