Gymnasium Burgkunstadt: Schülerinnen und Schüler unterstützen Geschwister-Gummi-Stiftung

Über 300€ sammelte die SMV (SchülermitVerantwortung) des Burgkunstadter Gymnasium im Sommer 2021 – nun konnte endlich die Übergabe der Spende an die Verantwortlichen der Geschwister-Gummi Stiftung stattfinden.

Durch die lange Phase des Distanzunterrichts fielen viele SMV-Projekte am Gymnasium Burgkunstadt erneut flach. Als der Schulbetrieb langsam wieder Fahrt aufnahm, planten die damaligen drei Schülersprecher Thomas Keberlein, Zacharias Mirwald und Nina Partheymüller zusammen mit ihren Verbindungslehrerinnen Alexandra Gerth und Barbara Orlishausen eine „Mottowoche“. Sozusagen eine Art „Schnelldurchlauf aller großen Projekte“, welche in der letzten Schulwoche vor den Ferien stattfand. Ziel dieser Woche war es für alle interessierten Schülerinnen und Schüler, sich dem Motto entsprechend zu verkleiden, und damit den Schulalltag in dieser doch anspruchsvollen Zeit zu verschönern. Das Motto am Montag war „Spendenturnier“, ein Projekt, das jedes Jahr am Burgkunstadter Gymnasium kurz vor Weihnachten stattfindet. Hier verkleidete man sich weihnachtlich und es wurden Spenden für gemeinnützige Organisationen in Form eines Sportturniers gesammelt. Am darauffolgenden Tag hieß das Motto „Black & White“. Normalerweise ist die Black & White Session eine Art Party, organisiert von der Mittelstufe für die 5., 6., und 7. Klassen, das Highlight für die Unterstufe. Bei dieser Veranstaltung wurden Schwarzlichtlampen aufgehängt, was die schwarz-weiße Kleidung besonders leuchten lässt.

Das Pendant für alle älteren Schülerinnen und Schüler ist der Schulball. So hieß es dann am Tag darauf „Abendgarderobe“. Am Donnerstag musste sich niemand früh umziehen, denn das Motto „Übernachtungsparty“ stand an. Viele „äußerst schicke“ Schlafanzüge waren zu bestaunen. Zum Abschluss der Woche konnte man passend zum Sporttag im Sportoutfit kommen, sinnbildlich für die Einweihung der neuen Freisportanalge. Zusätzlich zu jedem Motto gab es täglich kleinere Aktionen, wie die Foto-Box am Schulball-Mittwoch oder eine musikalische Untermalung der Pause zur „Black & White“. Die Spendenbox wurde täglich aufgestellt und füllte sich dementsprechend. Über 300€ spendeten die Schülerinnen und Schüler sodass die SMV den Betrag auf 333,33€ aufrundete. „Uns war es wichtig, den sozialen Gedanken in der Pandemie beizubehalten. Umso mehr freut es uns, dass viele Schülerinnen und Schüler da genauso denken“, so die Schülersprecher. Zacharias Mirwald (links) übergab den von der Raiffeisenbank Obermain Nord eG gespendeten Scheck feierlich an die Geschwister-Gummi-Stiftung. (s. Foto)