Burgkunstadt – Geschenke mit Herz

Mit einer Spende oder einer Gabe Weihnachtsfreude zu verschenken, ist auch in diesem Jahr das Ziel von „Humedica e. V.“, einer Hilfsorganisation für humanitäre Hilfe in Kaufbeuren. „Geschenk mit Herz“ heißt dazu der Aufruf, der bereits seit elf Jahren besteht. Auch in diesem Jahr ist das Caritas-Haus für Kinder St. Theresia in Burgkunstadt in Kooperation mit dem Gymnasium in Burgkunstadt wieder dabei.

„Humedica“ betreibt seit vielen Jahren weltweite Hilfe für Kinder in Not. Die Aktion „Geschenk mit Herz“ ist eine liebevolle Ergänzung einer umfassenden Projektarbeit, in welcher Kindergartenkinder genauso wie Jugendliche in Gymnasien angesprochen werden. So erwarten in diesem Jahr Kinder im Kosovo, Litauen, Ukraine, Albanien, Rumänien, Serbien und auch Bedürftige in Bayern ein Geschenk. Die namhafte Organisation „Sternstunden e.V.“ übernimmt die anfallenden Logistikkosten für Päckchen, die in Ost- und Südeuropa verteilt werden.

Insgesamt sollen in diesem Jahr auch wieder knapp 100.000 Kinder glücklich gemacht werden. „Wichtig ist uns, die Aktion trotz oder gerade wegen Corona unbedingt stattfinden zu lassen“, sagt Humedica-Geschäftsführerin Heinke Rauscher. „Die Familien der Kinder, die unsere Päckchen erhalten, sind besonders hart von den Corona-Lockdowns betroffen. Viele haben ihr Einkommen verloren und stehen vor dem Nichts. Den Kindern besonders in diesen Zeiten eine Freude machen zu können, ist uns ein ganz besonderes Herzensanliegen.“

Auf der Einkaufsideenliste für einen „Geschenkkarton mit Herz“ stehen natürlich Spielsachen für Kinder und Jugendliche wie Bälle, Malbücher oder Frisbeescheiben. Auch Gebrauchsgegenstände zur Körperpflege oder warme Kleidung helfen den Kindern, die in den genannten Ländern in ärmlichen Verhältnissen leben.

Nachdem die Aktion „Geschenk mit Herz“ im letzten Jahr sehr gut angekommen ist, waren sich in diesem Jahr die Schülersprecher Zacharias Mirwald, Christoph Beck, Laurenz Partheymüller und Hanna Backert mit den Verbindungslehrern Tizian Hahner und Alexander Oehrlein einig, hier wieder tätig zu werden. Auch das Caritas-Haus für Kinder St. Theresia mit Initiatorin Kathrin Aumüller und Leiterin Stefanie Friedrich an der Spitze waren gleich von der Idee begeistert. Da der Vater eines Kindergartenkindes auch als Lehrer am Gymnasium tätig ist, kam es zu einer guten Zusammenarbeit beider Lehrinstitutionen. 80 Päckchen waren es nun, die die Jugendlichen und Kindergartenkids zur Weiterverladung bereitstellten. Stolz zeigten die Jugendlichen und Kinder die Päckchen.

Die Schülersprecher und die sonstigen Initiatoren bedankten sich für das große Engagement aller, die an der Aktion teilgenommen haben. „Es ist gut, dass zur Weihnachtszeit der soziale Gedanke trotz Corona nicht komplett in den Hintergrund gerät“, freute sich auch Schulleiterin und Oberstudiendirektorin Lydia Münch über die gelungene Hilfsaktion.

GeschenkMitHerz2021

Im Bild bei der Präsentation der „Hilfspäckchen mit Herz“ stehend hinten von links nach rechts Vertrauenslehrer Tizian Hahner, Schülersprecher Laurenz Partheymüller, Schulleiterin und Oberstudiendirektorin Lydia Münch, Schülersprecherin Hanna Backert, Schülersprecher Zacharias Mirwald, Initiatorin Kathrin Aumüller und Leiterin Stefanie Friedrich vom Caritas-Haus für Kinder.

Autor: Roland Dietz