Mach Ideen groß – Jugend forscht 2023

Der 22. oberfränkische Regionalwettbewerb Jugend forscht, organisiert von Oberfranken Offensiv, fand am 02. März 2023 an der Hochschule Coburg unter dem Motto „Mach Ideen groß“ statt. Kinder und Jugendliche aus ganz Oberfranken stellten ihre Ideen und Ergebnisse der Jugend-Forscht-Jury und der breiten Öffentlichkeit vor.

Wie könnte eine faltbare Inhalierhilfe aussehen? Eignen sich Insekten tatsächlich als Nahrungsmittel der Zukunft? Und lässt sich aus Fruchtschalen eine Naturverpackung herstellen? Mit diesen und 73 weiteren naturwissenschaftlichen Fragen haben sich die 124 Kinder und Jugendliche in Oberfranken monatelang beschäftigt.

Vom Gymnasium Burgkunstadt waren zwei Projekte mit vier Schülerinnen und Schülern am Start. Madlen Gräbner, Mia Kursoni und Sophia Dengg starteten bei Schüler Experimentieren (bis 15 Jahre) und Dominik Müller bei Jugend forscht (ab 15 Jahre). Madlen, Mia und Sophia experimentierten in der Sparte Physik zum Thema Magnetismus mit verschiedenen Magneten mit unterschiedlichen Volumen und haben überprüft, ab wie viel Zentimetern sie sich anziehen. Sie gewannen den Sonderpreis „Das große Buch der Physik“.

JuFo23 2

Dominik hat letztes Jahr eine Software entwickelt, mit der von jedem Schulrechner aus standardisierte Fehlermeldungen abgegeben werden können und hat als Regionalsieger am bayernweiten Wettbewerb 2022 teilgenommen. In diesem Jahr hat er als „Wiederholungstäter“ in der Sparte Technik eine Abgasreinigung für Verbrennungsmotoren entwickelt, um Motorabgase völlig von Feinstaub zu befreien. Dazu hat er einen alten Briggs and Stratton Quantum XM 45 4-Takt Motor mit einem neuartigen System erweitert. Er hat als Sonderpreis ein Jahresabonnement des Heise Verlags gewonnen.

JuFo23 1

Andreas Schmitt