• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Skikurse der siebten Jahrgangsstufe

Der Skikurs kam schneller als erwartet

Ein wenig überraschend startete der Skikurs bereits am Sonntag, den 07.01.2024, aus Sorge, die Bauernproteste könnte unsere Fahrt ins Pfitschtal nach St. Jakob in Südtirol behindern. Das spontane Umplanen war jedoch kein Problem, sodass alle 43 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b mit Vorfreude die Abfahrt kaum erwarten konnten. Nach der langen Fahrt wurde zuerst das Material ausgeliehen und dann kam die Gruppe nochmal ordentlich in Bewegung. Dank des Winterwonderlands konnte die Ausrüstung nämlich direkt vor unserer Unterkunft, dem Knappenhof, getestet werden. Am Abend noch rutschten die Anfänger die ersten Meter auf einem Ski.

Gut vorbereitet konnten die vier Skitage kommen. Drei Tagen fuhren wir im Skigebiet Ratschings, am zweiten Tag wurden auch die Pisten auf dem Rosskopf ausprobiert. Trotz der winterlichen Kälte kamen alle ins Schwitzen und an den letzten beiden Tagen strahlte die Sonne. Die Schüler waren höchst motiviert und lernten sehr schnell dazu. Zu Beginn stiegen noch viele den Berg auf, um die ersten Meter zu rutschen, um dann nach ein paar Tagen bereits rote Pisten fahren zu können. Begeistert berichtete eine Schülerin: „Wir waren sehr stolz auf uns, denn wir haben beim Skifahren sehr viele Fortschritte gemacht!“

Die kleine Alternativgruppe probierte verschiedene andere Schneeaktivitäten aus wie Schneeschuhwandern, Rodeln und übte sich im Langlaufen. Auch hierbei hatten alle Spaß und Erfolgserlebnisse.

Nach dem Skifahren konnten wir uns im hauseigenen Schwimmbad abkühlen, erholen, spielen und auch Rodeln stand an einem Abend noch für alle auf dem Programm. Nach dem letzten Abend stellte eine Schülerin fest: „Die Miss Knappenhofwahl war ein Highlight des tollen Skilagers in Südtirol.“ Für diese nahm die Gruppe die Herausforderung an, Jungs für die Wahl der Miss Knappenhof herzurichten, die sich dann einer harten Lehrerjury stellen mussten. Respekt an alle, die so mutig waren teilzunehmen – um ehrlich zu sein, waren die Lehrer von allen begeistert – und Kompliment an die Mädels, die geschminkt, gecoacht und unterstützt haben. Es war eine tolle Show und ein lustiger Abend, den die dynamische Dilara dominierte.

Ein außerordentliches Lob bekamen unsere 7.Klässler abschließend von unserem Busfahrer. Er betonte, sie seien die beste Schülergruppe, die er in seinen 42 Jahren als Busfahrer je hatte – und das will schon was heißen! Tatsächlich waren auch wir Lehrer begeistert, wie unkompliziert und reibungslos die Woche verlaufen ist. Wir hatten alle eine wunderschöne Zeit in einem rundum gelungen Skilager.

Skikurs Teil 2

Der Schulskikurs, der vom 19. Februar bis zum 24. Februar 2024 stattfand, führte die 42 Schüler und fünf Lehrkräfte ins malerische Skigebiet Ratschings und Ladurns in Südtirol. Die Unterkunft für die erlebnisreiche Woche bot der gemütliche Knappenhof im Pfitschtal.

Während des Skikurses zeigte sich das Wetter von seiner facettenreichen Seite. Von warmen, sonnigen Tagen zu Beginn, über neblige Abschnitte mit Schneeregen, bis hin zu intensivem Schneefall mit faszinierenden Fahrten durch Tiefschnee bis zum Oberschenkel erlebten die Schülerinnen und Schüler alles. Diese Vielfalt stellte eine spannende Herausforderung für die 14 Fortgeschrittenen sowie die 28 völligen Anfänger dar.

Trotz der unterschiedlichen Erfahrungslevel machten alle Fortschritte im Skifahren, die Anfänger aber naturgemäß die größten. Die Schülerinnen und Schüler wurden von qualifizierten Lehrkräften betreut, die mit großem Engagement auf die individuellen Bedürfnisse eingingen. Dies trug dazu bei, dass auch die Anfänger am Ende der Woche selbstbewusst die Pisten bewältigten und die Fortgeschrittenen ihre Technik verfeinerten.

Abseits der Pisten gab es ein abwechslungsreiches Abendprogramm. Neben einer informativen Einheit über die Pistenregeln und das richtige Verhalten beim Skifahren bzw. im Gebirge wurde an drei Abenden das Schwimmbad in der Unterkunft genutzt. Zudem fand jeden Abend ein Spieleabend mit den unterschiedlichsten Spielen statt. Diese Spieleabende boten den Schülerinnen und Schülern sowie den begleitenden Lehrkräften die Möglichkeit, sich auch außerhalb der Skischule besser kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben.

Ein besonderes Highlight bildete der letzte Abend, der mit der Wahl zur Miss Knappenhof gekrönt wurde. Dieses amüsante Ereignis sorgte für eine fröhliche Stimmung und stärkte den Zusammenhalt der Gruppe.

Der Knappenhof im Pfitschtal erwies sich als perfekte Unterkunft für diesen erlebnisreichen Skikurs. Die gemütliche Atmosphäre und die herzliche Betreuung trugen maßgeblich dazu bei, dass die Teilnehmer nicht nur sportlich, sondern auch sozial profitierten. Der Schulskikurs vom 18. bis 24. Februar 2024 wird sicherlich in bester Erinnerung bleiben – geprägt von skifahrerischen Erfolgen, gemeinsamen Momenten und vor allem viel Spaß.

Skikurswoche in Südtirol

„Wir sind als drei 8.Klassen in den Skikurs gefahren und als eine Gruppe wiedergekommen!“ Das Schüler-Fazit hätte viel besser nicht ausfallen können nach dem erstmals im Gasthof Knappenhof in St. Jakob im Pfitsch Tal (Südtirol) durchgeführten Skikurs des Gymnasiums Burgkunstadt.

65 Schüler, 7 Lehrer und 2 Busfahrer nahmen das Abenteuer Skiwoche nach mehrjähriger Pause endlich wieder in Angriff. Die Rahmenbedingungen vor Ort mit leckerem Essen, hilfsbereiten Gastgebern einem Schwimmbad sowie 4 Gemeinschaftsräumen, in denen die Abendgestaltung mit Lawinenkunde und Pistenregeln sowie Spielen, Disco-Fox-Tanzkurs und einem bunten Abend mit Genderswitch stattfand, waren geradezu perfekt.

Zwei Tage fuhren die Schüler in Ratschings bei Kaiserwetter und zwei Tage im Skigebiet Ladurns. Damit es nicht zu viele Leistungsunterschiede der Schüler gab, teilte man die 50 Alpinskifahrer in 5 Gruppen ein. „Es ist unglaublich, wie stark ihr euch in dieser kurzen Zeit verbessert habt“, bekamen die Jugendlichen nicht nur einmal von ihren Skilehrern zu hören.

Außerdem gab es eine 15köpfige Alternativgruppe. Bei anderen, nicht-alpinen Schneeaktivitäten wie Rodeln, Schneeschuhwandern oder Langlaufen hatten auch diese Schüler ihren Spaß und ihre Erfolgserlebnisse.

Trotz diverser Materialschäden und auch einzelner Verletzungen: Diese Skikurswoche werden die 8- Klässler nie vergessen!

Text: Klasse 8b u.a.

Wintersporttag(e) der 9. Klassen in Mehlmeisel

Timing ist alles, heißt es. Bezogen auf das Skifahren und unsere 9. Klassen kann man diesen Spruch leider im negativen Sinn bestätigen. Erst hat Corona den Skikurs der 9. Klassen im letzten Schuljahr zunichte gemacht. In diesem Schuljahr sollten dann zwei Wintersporttage im Fichtelgebirge die Lücke zumindest etwas schließen, denn einen Schulskikurs kann nichts ersetzen, außer eben ein Schulskikurs.

Am 16.02.2022 war es dann endlich so weit. Mit dem Bus sind wir, nach mittlerweile obligatorischer Coronatestung, mit insgesamt 60 Schülerinnen und Schülern nach Mehlmeisel gefahren, wo sich 17 Mädchen und Jungs auf den Weg zu einer Winterwanderung machten, die sie auf einer Rundstrecke um den Hausberg von Mehlmeisel führen sollte. Im Anschluss an die Wanderung klang der Tag mit Schlittenfahren auf der Rodelbahn des Klausenliftes aus. Währenddessen haben sich die restlichen Schülerinnen und Schüler zwei Bretter unter die Füße geschnallt, 22 davon zum allerersten Mal auf dem Schulungshang, während die Fortgeschrittenen bzw. Experten die Skipiste des Klausenliftes unsicher machten.

Leuchtende Augen, super Lernfortschritte, endlich wieder etwas gemeinsam mit anderen unternehmen. Das hätte geradezu nach einer Fortsetzung am 17.02.2022 geschrien und so war auch der Plan. Aber unser Timing bzw. vielmehr das Timing des Sturmtiefs Xantel war einfach bescheiden. Orkanartige Böen und schwerer Sturm, Dauerregen und deutliche Plusgrade. Das vertrug sich nicht mit Skifahren.

Entsprechend groß war und ist die Enttäuschung unter Schülerinnen und Schülern und den begleitenden Lehrkräften. Schade, dass der zweite Tag buchstäblich ins Wasser gefallen ist, gerne hätten wir ihn auch noch durchgeführt. Aber wenigstens diesen einen Tag kann uns kein Corona und kein Sturmtief mehr nehmen.

Schön wars mit Euch!

Hier noch einigen Impressionen eines tollen Tages…

IMG 20220216 102840 HDR 1 HP

IMG 20220216 121333 HDR HP

 

IMG 20220216 112106 HDR HP

PHOTO 2022 02 17 10 35 11 HP

PXL 20220216 114635160.MP HP

20220216 101828 HP

Alexander Krebs
Fachleitung Sport