• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

War es der Nikolaus oder Père Noel?  

Ob der dicke Umschlag tatsächlich vom Nikolaus ins Lehrerzimmer gelegt wurde? Oder war es vielleicht sein Amtskollege der französische Père Noel? On ne sait pas…. Man weiß es nicht. Jedenfalls durften die 6a und 6b sich am Nikolaustag über Post und kleine Geschenke aus Frankreich freuen. Aus dem dicken Briefkuvert flatterten liebevoll gestaltete Briefe der Deutschlernenden aus Quéven / Bretagne. Begeistert vertieften sich gleich alle in die Lektüre und schmückten das Klassenzimmer mit den französischen Fensterbildern und Fahnen, die als kleine Geschenke der Freundschaft beigelegt waren.

Nikolaus22 3  

Mit Eifer machten sich unsere Schülerinnen und Schüler im Gegenzug daran, einen französisch beschrifteten Kalender für ihre Partnerklasse zu gestalten und sich selbst in kleinen Steckbriefen vorzustellen. Keine leichte, aber umso spannendere Übung für die sprachlichen Neueinsteiger, die ja erst im September mit ihrer zweiten Fremdsprache begonnen hatten.

Nikolaus22 2

StRin Anne Höh