• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Videos in Zeiten von Corona

Corona-Lockdown, Homeschooling, Videokonferenzen – das Schuljahr 2019/20 war für alle Mitglieder der Schulfamilie oft anstrengend, verwirrend und mitunter Kräfte zehrend, mussten doch viele Lerninhalte irgendwie aus der Ferne und völlig anders als im eigentlichen Unterricht vermittelt werden. Doch das bot auch Chancen, die man im regulären Schulbetrieb vielleicht nicht erhält.

So durften sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c statt der Präsentation einer regulären Buchvorstellungen an das Erstellen von Videos machen, um Klassiker wie Goethes „Die Leiden des jungen Werther“, Dürrenmatts „Physiker“, Hauptmanns „Bahnwärter Thiel“ und viele andere alte und neue Werke in ein kurzes Filmchen zu verwandeln. Dabei nutzten sie fleißig ihre Handys und Schnittprogramme, um mit Hilfe von Handpuppen, ausrangierten Lego- oder Playmobil-Männchen, ausgefallenen Requisiten und special effects wirklich tolle, unterhaltsame und aufwendige Kurzfilme zu produzieren. Viele der Videos zeigen, welche kreativen Leistungen entstehen können, wenn weder Zeit- noch Notendruck herrscht. Ein großes Lob an die 10c für ihre super Arbeit!

Corinna Bogdahn

Hier ein paar Impressionen in Form von Screenshots aus ausgewählten Videos:

 

 

John Boyne: Der Junge im gestreiften Pyjama (LEGO-Stop-Motion von Zacharias Mirwald)

 

Friedrich Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker (Minecraft-Animation von Thomas Keberlein)

 

John Steinbeck: Von Mäusen und Menschen (Handpuppen-Film von Leonie Heuschmann)

 

Ursula Poznanski: Erebos (LEGO-Stop-Motion von Hannes Kern)

 

Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz (LEGO-Animation von Marie Fonfara)