Projektstart Schulgarten mit Unterstützung der Gemüseackerdemie

Die Idee für den Schulgarten entstand schon im Frühjahr 2022. Es war eine Vision eines Projektes, das den Schülerinnen und Schülern die Natur und das Gärtnern wieder näher bringen und in ihnen ein Umweltbewusstsein schaffen sollte. Nach mehreren Besprechungen mit den Schulleitungen von Realschule und Gymnasium und den beiden Umweltschule-Beauftragten Heike Schnödt (Realschule) und Andreas Schmitt (Gymnasium), wurde bereits im März 2022 Kontakt mit der “GemüseAckerdemie” aufgenommen.

Als Beet bzw. „Ackerfläche“ für das gemeinsame Projekt beider Schulen wurde die ehemalige Kugelstoßanlage als Fläche gewählt, auf der dann im Oktober von Hendricke Hellmann (GemüseAckerdemie) eine professionelle Bodenprobe entnommen wurde.

Nach positiver Rückmeldung der Ergebnisse wurde der Boden dann von Fabian Kremer (10d+) mit dem Traktor aufgelockert.

Als dann die Weihnachtsferien begannen, wurde es erstmal still um den Schulgarten. Erst im April 2023 konnte aufgrund der hohen Winter-Feuchtigkeit der Humus von den Gärtnern des Landkreises (vielen, vielen Dank dafür) geliefert und wenige Tage danach am 21. April mit dem Traktor von Fabian Kremer gerade gezogen werden.

Am Montag, den 24. April wurde die Fläche gemeinsam ausgemessen und vorbereitet, da beide Schulen eine Hälfte des Gartens betreuen werden.

Am nächsten Tag erfolgte dann die erste Pflanzung, bei der beide Schülergruppen professionell durch die “GemüseAckerdemie” beim Einpflanzen bzw. Aussähen von Sätzlingen/Samen verschiedener Gemüsesorten wie z.B. Kohlrabi, Mangold, Kartoffeln und Frühlingszwiebeln begleitet wurden

A. R. Laurenz Partheymüller, Andreas Schmitt