• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Zeigen, was man kann – mit Spaß daran Information und Unterhaltung beim „Tag der offenen Tür“

„Wir sind eine eher kleine, sehr familiäre Schule und daher sehen wir es als unsere Aufgabe, ihr Kind bestmöglich durch die Schulzeit zu begleiten, es zu fördern und es in seinem persönlichen Reifeprozess zu unterstützen“ betonte die Stellvertretende Schulleiterin Ingelore Dück beim „Tag der offenen Tür“ am Gymnasium Burgkunstadt, an dem die Eltern der vielleicht künftigen Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Kindern einen gleichermaßen unterhaltsamen wie informativen Samstagvormittag verbrachten.

TdoT2

Einige der Erwachsenen in der voll besetzten Aula der Schule waren sich bereits absolut sicher, ihr Kind nächstes Schuljahr auf das Gymnasium Burgkunstadt zu schicken, andere müssen noch diese oder jene Überlegung anstellen. Für sie alle präsentierte die stellvertretende Schulleiterin Ingelore Dück mit Unterstützung ihrer Mitarbeiterin in der Schulleitung, Frau Eva Al Affash, und der Beratungslehrkraft Frau Natascha Lachner Notwendiges und Bedenkenswertes an der Gelenkstelle zwischen  Grund- und weiterführenden Schulen.

Dass auf die Kinder eine neue, auch größere Schulwelt zukommen werde, wurde schnell klar: Kosmossprojekt und Tutorensystem, Kennenlerntage, Förder- und Wahlunterricht, Fremdsprachenwahl, Klassen mit Ipads usw. – vielen Neuigkeiten, die zunächst vielleicht etwas beunruhigen können, die aber auch viel Spannendes beinhalten.

Tdot0

Unter dem Titel „Neun Jahre Bildung in einer Hand“ erläuterte Beratungslehrerin Natascha Lachner die Eckpfeiler des neunjährigen Gymnasiums, das unter anderem mehr Informatik- und weniger Nachmittagsunterricht sowie ein Mehr an Wahlmöglichkeiten für die Schüler beinhalten werde. Im Weiteren stellte sie den Anwesenden das eigens für das Gymnasium Burgkunstadt entwickelte pädagogische Konzept „Kosmoss“ vor, mit dem den zukünftigen Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe der Einstieg am Gymnasium gut gelingen soll. Schwerpunkt hierbei sind die Kosmoss-Wochen mit Einführungen in gymnasiale Methoden und Lernstrategien, Medienerziehung sowie die Vermittlung von Sozial- und Selbstkompetenzen wie Stress- und Zeitmanagement. Frau Al Affash gab einen Überblick über die vielfältigen Wahlunterrichtsangebote sowie zur Forscherklasse, die man in der 5. Klasse besuchen kann. 

Auch wer sein Kind am Nachmittag beaufsichtigt haben möchte, findet am Gymnasium Burgkunstadt ein passendes Angebot vor. Die „Offene Ganztagesschule“, die neben einer Hausaufgabenbetreuung auch ein umfangreiches Projekt- und Freizeitangebot unter pädagogisch qualifizierter Anleitung bis 16 Uhr bietet, ist ein bewährtes Modell.

Während die Eltern ihre Informationen seitens der Schulleitung erhielten, wurde den Kindern nach einer Führung durch das Schulhaus die Möglichkeit geboten, im Rahmen einer „Schulrallye“ ihre möglicherweise neue „Arbeitsstelle“ sowie deren breites Fächerangebot zu erkunden. Fast 20 Stationen hatten Lehrkräfte und viele engagierte Schüler vorbereitet, an denen einfache und lustige, Konzentration wie Temperament erfordernde Aufgaben zu erledigen waren, deren Bewältigung am Ende  der Rallye für jedes Kind ein kleine Belohnung brachte.

TdoT1

Im Bereich der Fremdsprachen Französisch, Englisch und Latein konnte man Berührungsängste mit unbekannten Wörtern spielerisch abbauen durch Sprechen, Malen oder Raten. „Do it yourself“-Aufgaben standen ohnehin im Mittelpunkt, etwa beim Erraten von Wortarten in Deutsch, bei Schätz- und Knobelfragen in Mathematik, beim Ausprobieren von Badminton, Tischtennis oder Bouldern in den Turnhallen oder dem Kennenlernen von Spiele-programmierung in Informatik, Robotik und 3D-Druck.

Die SMV sorgte mit einem Elterncafe für das leibliche Wohl von Eltern und Kindern, unterstützt durch das Kiosk-Team von Regens-Wagner.

TdoT3

Kurzum: Dieser bewegte und manchmal auch bewegende „Tag der offenen Tür“ -Vormittag am Gymnasium Burgkunstadt bot jede Menge Abwechslung und manchmal sogar eine Reise in die Vergangenheit für die Gäste – etwa, als ein kleines Mädchen meinte: „Meine Mama war auch schon an der Schule.“

Text und Bilder: cv