• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Kennenlerntage 2022

Von bunten Spielenachmittagen über eine schaurige Nachtwanderung bis hin zu einem spannenden Schüler gegen Lehrer Duell war in den Kennenlerntagen 2022 alles dabei.

Auch in diesem Jahr war die Weihermühle für eine Woche lang wieder vom lauten Gelächter und ganz viel Freude erfüllt.

Beim sogenannten Spinnennetz-Spiel mussten die Kinder alle zusammenarbeiten, um sicher durch den Wirrwarr aus Schnüren zu gelangen und bei einem Spaziergang in den Wald haben sie viel Wissenswertes über die Natur und Tiere ihrer Heimat gelernt.

2  33   5555

 4   88     66

Natürlich durfte auch das beliebte Werwolf-Spiel nicht fehlen, bei dem die Schülerinnen und Schüler sich auf eine imaginäre Reise in den Düsterwald begeben und ein magisches Wesen nach dem anderen entlarvt haben.

Erstaunlich war, wie aufgeräumt und sauber die Zimmer gehalten worden sind. Lag das vielleicht daran, dass das ordentlichste Zimmer mit einer Urkunde und kleinen Preisen prämiert wurde?

Vermutlich, denn sobald es um das Thema Wettbewerb ging, haben die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen 110 Prozent gegeben. So auch am bunten Abend, der den krönenden Abschluss der Kennenlerntage gebildet hat, und an dem die Kinder die Chance hatten mit dem Lösen von kniffligen Quizfragen ihre Lehrer zu besiegen. Auch im Karaoke-Wettbewerb haben alle ihr Bestes gegeben und anschließend gab es noch eine Mini-Disco mit cooler Musik und bunten Lichteffekten.

Doch es ging nicht nur um Spiel und Spaß. Auch die Klassensprecherinnen und Klassensprecher, die für das gesamte Jahr eine wichtige Aufgabe zu erfüllen haben, wurden gemeinsam gewählt.

Außerdem wurden die 5. Klässler anhand eines anschaulichen Vortrags von ihren Klassenlehrerinnen für das Thema Mobbing sensibilisiert und haben gelernt, wie man respektvoll miteinander umgeht.

Die Kennenlerntage haben ihren Zweck jedenfalls auch dieses Jahr wieder erfüllt: Die Kinder konnten als Klasse noch enger zusammenwachsen und hatten schöne und spaßige Tage, die sie nicht mehr so schnell vergessen werden. Genau wie ihre Tutorinnen und Tutoren und Lehrerinnen und Lehrer, die diese Zeit sicherlich ebenfalls im Herzen behalten.

Celina Wunner, Q11