• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Wer liest, gewinnt! – Der Lesewettbewerb der sechsten Klassen

vorlesewettbewerb2022

Enorme Spannung lag kürzlich in der Luft der Alten Vogtei in Burgkunstadt, als sich die Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe des Gymnasiums Burgkunstadt zum Schulfinale des Vorlesewettbewerbs des Gymnasiums Burgkunstadt trafen.

Die klassenbesten Leser und Leserinnen waren bereits in den Wochen vorher gekürt worden: Lenz Rybka aus der 6a, Charlotte Kresler aus der 6b, Marie Vogel aus der 6c und Anna Luise Endres aus der 6d. Wer würde es schaffen, die Jury von sich zu überzeugen?

Beste Laune und lautstarkes Gewusel ließen den angemieteten Saal erbeben, bevor die vier Lesekönige jeweils einen bekannten und zu Hause vorbereiteten Text vortrugen. Anschließend ging es in die zweite Runde, in der unbekannte Textstellen bestmöglich vorgelesen werden sollten. Dabei ging es nicht nur um deutliches und flüssiges wie gut betontes Lesen, sondern auch um die Fähigkeit, die Stimmung des Textes zu erfassen und an das Publikum weiterzugeben.

Der Jury, bestehend aus Frau Langguth und Frau Pflaum sowie Herrn Voll und den Deutschlehrerinnen der sechsten Klassen, Frau Görlich und Frau Oehl, fiel es nicht leicht, unter den Lesekönigen den Sieger auszumachen, denn alle vier konnten jeweils mit ihnen eigenen Stärken punkten. Letztlich kam es zu einer einstimmigen Entscheidung der Jury: Charlotte Kresler hat das Zeug dazu, sich gegen die anderen Schulsieger des Landkreises durchzusetzen und wird das Gymbuku in der nächsten Runde des Lesewettbewerbs vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

Mo/cv