• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Esther Schönhals Schulsiegerin bei Vorlesewettbewerb am Gymnasium Burgkunstadt

Eine spannende und bis zuletzt knappe Entscheidung gab es beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels am Gymnasium Burgkunstadt. Die besten Vorleser/-innen aus den 6.Klassen traten dabei gegeneinander an.

vorlesewettbewerb2021

Vier Klassensieger waren in den Wochen vor der Endausscheidung im Rahmen des Deutschunterrichts ermittelt worden. Diese durften nicht wie sonst in der Alten Vogtei und vor allen Mitschülern, sondern pandemiebedingt diesmal vor der vierköpfigen Jury die Klassensieger ihr Können unter Beweis stellen. Leider konnte Sandra Fuchs (Klassensiegerin der 6d) krankheitsbedingt nicht teilnehmen.

Am Ende siegte knapp, aber vollkommen verdient aufgrund eines einstimmigen Juryurteils Esther Schönhals (6b). Mit ihrem nahezu fehlerlos präsentierten Vortrag eines Ausschnitts aus „Im Bann des Tornados“ von Annette Langen konnte sie die DeutschlehrerInnen Barbara Orlishausen, Natascha Lachner, Jenny Schreiner und Christian Voll absolut überzeugen.

Doch auch die übrigen Klassensieger Julian Fischer (6a) und Sedric Schmidt (6c), die jeweils Auszüge aus „Harry Potter“-Romanen präsentierten, konnten stolz auf ihre Leseleistung sein – und zwar sowohl bei ihrem vorbereiteten Lieblingstext als auch bei einem unbekannten Textausschnitt.

Die Schulsiegerin Esther Schönhals darf nun „ihr“ Gymnasium Burgkunstadt beim Kreisentscheid vertreten.

 -cv-