• 1
  • 4
  • 5
  • 6

Entdecker unterwegs: Grundschulkinder auf Forschungsreise im Gym Buku

In diesem Schuljahr erlebten rund 240 Viertklässler aus den neun Grundschulen der Region an vier aufregenden Vormittagen kurz vor Weihnachten eine Entdeckungsreise der besonderen Art. Die Oberstufenschülerinnen und -schüler hatten die Grundschulkinder zu einem Forscherlabor ans Gymnasium eingeladen, um gemeinsam zu experimentieren und verschiedenste Phänomene des Alltags zu erkunden.

Bild 1

Der Tag startete mit einer Begrüßung durch die stellvertretende Schulleiterin, Frau StDin Ingelore Dück und einer kurzen Sicherheitsbelehrung, in der wichtige Experimentierregeln vermittelt wurden. Im Anschluss erlebten die Kinder eine mitreißende Chemieshow, bei der sie von einem Staunen ins nächste gerieten. Egal ob bei ,,Mr. Schoki im All", dem Versuch mit dem brennenden Geldschein, der Hexensuppe oder der berühmten Elefantenzahnpasta – die jungen Zuschauer waren stets in den Bann gezogen.

Bild 2

Nach dieser beeindruckenden Einführung ging das Abenteuer erst richtig los. Die Viertklässler durften an acht Stationen naturwissenschaftliche Phänomene beobachten und dabei selbst zu kleinen experimentierenden Forschern werden.

Bild 3

Die interessanten Versuchsanordnungen, vom Biochemischen Praktikum vorbereitet, ermöglichten es den Kleinen, unter Anleitung der Großen ihren Forscherdrang in den Bereichen Physik, Chemie und Biologie auszuleben. Die Palette der Stationen war breit gefächert: Von der Herstellung eines ,,Universums im Glas‘‘ bis hin zum Experimentieren mit einer Flüssigkeit, die zwischen fester und flüssiger Form wechseln kann. Und falls dieser Vormittag die Neugier und die Freude am Experimentieren entfacht hat, können alle Versuche mithilfe des Forscherhefts auch zu Hause noch einmal durchgeführt werden.

Bild 4

Die Begeisterung und Faszination der Kinder, ihr Entdeckergeist und Forscherdrang, hinterließen einen bleibenden Eindruck bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Oberstufenkurses. Ein unübersehbarer Effekt war ebenfalls spürbar: Die ,,Großen" hatten die Gelegenheit, zu lernen und zu sehen, was es bedeutet, selbst Lehrer zu sein.

Bild 5