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Landeswettbewerb für die Klassen 5-10 „Experimente antworten“ 2022/23 III - ,,Wie anziehend!‘‘

Etwa 600 motivierte Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern haben sich in der 3. Runde des Landeswettbewerbs ,,Experimente antworten‘‘ unter dem Motto ,,Wie anziehend!‘‘ mit magnetischen Gegenständen befasst.

Urkunden

Vom Gymnasium Burgkunstadt nahmen diesmal 15 neugierige Forscher aus den Jahrgangsstufen 6 bis 8 teil. Sie sollten in der ersten Aufgabe Gegenstände daraufhin testen, ob eine Magnetkugel an ihnen haften bleibt (siehe Bild 1). Mithilfe von in Speiseöl fein verteilten Eisenfeilspänen untersuchten die Forscher außerdem das Magnetfeld der Kugel, indem sie die Magnetkugel ans Glas hielten und beobachteten, auf welche Weise sich die Eisenfeilspäne am bewegten Magneten anlagerten (siehe Bild 2). In der zweiten Aufgabe untersuchten sie das unterschiedliche Rollverhalten einer Magnetkugel auf einer Kunststoffschiene im Vergleich zu einer Aluminiumschiene gleicher Steigung und kamen zur verblüffenden Erkenntnis, dass die Magnetkugel durch das Metall Aluminium anscheinend abgebremst wird und nicht so gut rollt. Magneten erzeugen in der Nähe elektrischer Leiter im Leiter sogenannte Wirbelströme, die entgegengesetzt zur Bewegung der Kugel wirken und diese dadurch abbremsen (Wirbelstrombremse). Wie ein Ringpendel aus Aluminium auf einen Magneten in der Nähe reagiert, wurde in der Aufgabe 3 untersucht. Auch hier ließ sich erkennen, dass das Aluminium-Ringpendel über einer Magnetkugel langsamer schwingt und schneller zum Stehen kommt als das gleiche Pendel ohne Magnet. Schließlich wurden dann noch die Verwendungsmöglichkeiten von Magneten in der Technik recherchiert und protokolliert.

Bild 1 EA

Im Rahmen verschiedener Ehrungen überreichte die stellvertretende Schulleiterin Ingelore Dück den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern die Urkunden und lobte ihren Wettbewerbserfolg. Die betreuende Lehrkraft des Wettbewerbs, die Biologie-Chemielehrerin Kerstin Reichenberger lobte zusätzlich den großen Fleiß und Forschungseifer der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Bild 2 EA

Das Anliegen des Wettbewerbs ,,Experimente antworten‘‘ ist es, Freude am Experimentieren und an den Naturwissenschaften zu wecken. Dreimal pro Schuljahr wird den Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-10 eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die sie selbstständig zuhause mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt bewältigen können.

Text: cv