Landesfinale Badminton

Stützpunktschule Badminton richtet den Schulsportwettkampf

„Jugend trainiert für Olympia" aus

Bild 1

Insgesamt 13 Mannschaften, sechs aus Süd- und sechs aus Nordbayern sowie die Städtische Bertolt-Brecht-Schule aus Nürnberg (im Bild), die als letztjähriger Bundessieger eine Wildcard für das Landesfinale bekommen hatte, kämpften um den bayerischen Meister und Vizemeistertitel.

Das Turnier organisierte die Landesschulobfrau Lydia Münch zusammen mit dem Referatsleiter der bayerischen Landesstelle für den Schulsport, Herrn Kristian Pianka, sowie dem Arbeitskreis „Sport in Schule und Verein" Lichtenfels.

Die Mannschaften zogen zur freudigen Überraschung aller Mannschaftsbetreuer und Gäste zur Champions-League-Hymne feierlich in die Halle ein. Dort begrüßte sie die Mitarbeiterin der Schulleitung des Gymnasium Burgkunstadt, Frau StDin Christine Betz, die sich vor allem bei der Stützpunktleiterin Lydia Münch für die Organisation dieses Turniers bedankte, sowie den stellvertretenden Landrat, Herrn Helmut Fischer, der alle Mannschaften beglückwünschte, denn wer hier heute teilnehmen dürfe, wäre ja wohl schon ein Champion, sowie die Bürgermeisterin der Stadt Burgkunstadt, Frau Christine Frieß, und den stellvertretenden Kreisvorsitzenden des BLSV, Herrn Erwin Grünbeck.

In der Altersklasse IV gewann bei den Mädchen die Städtische Bertolt-Brecht-Schule aus Nürnberg gegen das Rudolf-Diesel-Gymnasium mit 4:2. Die Schwestern Friederike und Katharina Rudert waren sowohl in ihren Doppeln mit ihren Partnerinnen als auch im Einzel erfolgreich. Bei den Jungen trafen die gleichen Schulen aufeinander. Hier gewannen die beiden Doppel die Schwaben, doch drei Einzel gingen nach Mittelfranken. Im letzten Einzel dieser Begegnung musste sich der Nürnberger im dritten Satz zwar mit 16:21 geschlagen geben, doch er hatte den zweiten Satz mit 22:20 für sich entscheiden können, und so hatten die Jungen der Leistungsschule für den Sport aus Nürnberg wegen einem gewonnen Satz mehr die Nase vorne.
Die Mädchen aus Markt Indersdorf unterlagen in der Altersklasse III/S den Mädchen aus Bad Königshofen, hier ging die Begegnung mit 3:3 zwar nach Spielen unentschieden aus, aber nach Sätzen hatten die Unterfränkinnen mit 7:6 die Begegnung für sich entschieden.
Die Jungen der J III/S des Gymnasiums Vilshofen schlugen den einzigen oberfränkischen Vertreter bei diesem Turnier vom Walter-Gropius-Gymnasium aus Selb klar mit 5:1. Dennoch war der Betreuer der Selber Gymnasiasten, Herr Michael Gräf, sehr stolz auf seine Jungs.

In den beiden gemischten Altersklassen ging es bei diesem Landesfinale nicht nur um den Gewinn der bayerischen Meisterschaft, sondern auch um den Einzug ins Bundesfinale, das im Mai in Berlin stattfindet.
Das Gymnasium Geretsried bezwang das Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach in der Altersklasse J/M III klar mit 6:1. Die Geretsrieder wurden übrigens im letzten Schuljahr beim Bundesfinale Vizemeister.
In der Altersklasse J/MII kam es zum ersten Mal zu einer Dreierbegegnung im Badminton auf Landesfinalebene. Schon lange bat die Landesschulobfrau Frau Lydia Münch beim Sportreferat im Kultusministerium darum, der Städtische Bertolt-Brecht-Schule aus Nürnberg eine Wildcard für das Landesfinale zu geben, denn hier trafen immer die Mittelfranken auf Bezirksebene und ganz Franken samt der Oberpfalz auf Nordbayerischer Ebene auf die starke Mannschaft der Badmintonsportschule aus Nürnberg ohne die geringste Chance auf den Einzug ins Landesfinale. Dieses Bitten wurde in diesem Jahr nach dem großartigen Erfolg der Nürnberger mit dem Sieg im Bundesfinale erhört.
Das Los entschied die Reihenfolge der Spiele. So musste sich zuerst das Balthasar-Neumann-Gymnasium aus Marktheidenfeld und im Anschluss das Gymnasium Geretsried mit jeweils 0:7 gegen Nürnberg geschlagen geben. In der Begegnung zwischen Marktheidenfeld und Geretsried ging es dann um den Vizemeistertitel. Diesen holten sich die Oberbayern souverän mit einem 6:1. Damit belegte Hösbach Rang drei und wurde dritter bayerischer Meister.

Die Landessieger und Bundesfinalteilnehmer standen nun fest. In diesem Jahr holten die Nordbayern vier von sechs Titeln, alleine drei gingen dabei an die Städtische Bertolt-Brecht-Schule aus Nürnberg.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich über die Gold-, Silber- und Bronzemedaillen sowie über die von der Sparkasse gesponserten Sweatjacken in royalblau mit dem aufgedruckten bayerischen Löwen, allerdings war das zu Beginn des Turniers von OStR Christian Voll geschossene Bild jeder Mannschaft bald noch wichtiger. Kristian Pianka von der Landesstelle für den Schulsport stellte noch einmal fest, dass die Sparkasse ein großer Sponsor des Schulsports sei, ohne deren Unterstützung der Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia" nicht durchgeführt werden könnte und bedankte sich bei der Landesschulobfrau Lydia Münch und ihrem Team für die hervorragende Ausrichtung dieses Turniers.

Landesfinale 1    Landesfinale 2

Bild 1 (Titel): Die stolzen Landessieger und Bundesfinalteilnehmer in der Altersklasse J/M II der Städtischen Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg zusammen mit den beiden Herren der Sparkasse Coburg-Lichtenfels Herrn Macion (rechts) und Herrn Ahles (links).

Bild 2: Gleich dreimal gewann die Städtische Bertolt-Brecht-Schule aus Nürnberg den bayerischen Meistertitel beim Landesfinale Badminton, das in der Obermainhalle des Gymnasiums Burgkunstadt ausgetragen wurde. Im Bild die Mannschaften M IV, J IV und J/M II mit ihrer Lehrerin Claudia Fliege.

Bild 3: Die teilnehmende Mannschaften beim Landesfinale Badminton in der Obermainhalle, das am Gymnasium Burgkunstadt unter der Leitung der Landesschulobfrau Lydia Münch stattfand.

Text: Lydia Münch

Fotos: Christian Voll