• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Bezirksfinale Badminton

Dreimal oberfränkischer Meister

Badminton-Mannschaften des Gymnasiums Burgkunstadt qualifizieren sich für das Landesfinale

 

Bild 1JM II BeFi

 

Im Schulsportwettkampf „Jugend trainiert für Olympia" wurden die gemischten Mannschaften J/M II und J/M III sowie die Mädchenmannschaft M IV vom Gymnasium Burgkunstadt oberfränkischer Meister und qualifizierten sich damit für die Nordbayerischen Entscheidungsturniere.


Die Jungenmannschaft J III/S aus Burgkunstadt errang bei der oberfränkischen Meisterschaft Platz 3.

Die vier Jungen der Mannschaft J III/S des Gymnasiums Burgkunstadt traten in diesem Jahr zum ersten Mal bei einem Mannschaftswettkampf an. Ryan Gawlas und Dominik Gerner sowie Leander Leicht und Enes Töngel mussten sich im Doppel und Einzel gegen das Margraf-Georg-Friedrich-Gymansium Kulmbach und das Walter-Gropius-Gymnasium Selb zur Wehr setzen und zeigten eine wirklich gute Leistung. Leider unterlagen sie beiden Schulen ziemlich klar. Das einzige Spiel konnte Enes Töngel in drei Sätzen gegen den Kulmbacher Franz Prell mit 18:21, 21:19 und 21:14 für Burgkunstadt gewinnen. Damit belegten die Schuhstädter hinter dem oberfränkischen Meister aus Selb und dem Zweitplatzierten aus Kulmbach Rang drei.
Da alle Spieler aus Burgkunstadt auch im nächsten Jahr noch in dieser Altersklasse starten können, haben sie nun ein Jahr Zeit, ihre Leistung durch stetes Training zu verbessern.

Am Caspar-Vischer-Gymnasium gingen die Mädchen der Altersklasse IV (Jahrgang 2002 und jünger) an den Start. Trotz ihres jüngeren Jahrgangs – alle Spielerinnen aus Burgkunstadt sind Jahrgang 2003 – konnten sich die Schuhstädterinnen jeweils gegen das Caspar-Vischer-Gymnasium und auch gegen das Schiller-Gymnasium Hof mit 6:0 behaupten. Allerdings wurden nicht alle Doppelspiele souverän gewonnen, aber nach dem knappen Sieg im ersten Satz setzten sich die Burgkunstadterinnen im zweiten Satz immer klar durch. Dabei harmonierten im Mädchendoppel Lena Ammon und Lilly Schüpferling sehr gut miteinander und das kurzfristig zusammengestellte Doppel Rosa Wagner und Cosma Wenske verlor ebenfalls keinen Satz. Julia Lorenz gewann – wie auch die anderen Einzelspielerinnen Ammon, Schüpferling und Wagner – ihre Einzel sehr souverän.
Als Rosa Wagner – sichtlich erfreut über den Verlauf des Turniers – zu ihrer Sportlehrerin Lydia Münch meinte, dass sie sehr stolz auf ihre Mannschaft sei, konnte ihr diese nur zustimmen.
Die Begegnung Kulmbach gegen Hof ging unentschieden 3:3 aus, doch da Hof einen Satz gegen Kulmbach mehr gewonnen hatte, wurde die Mädchen vom Schiller-Gymnasium Hof zweiter oberfränkischer Meister vor dem Caspar-Vischer-Gymnasium Kulmbach.

Das Bezirksfinale der gemischten Mannschaften J/M II (Jahrgang 1998 – 2001) und J/M III (Jahrgang 2000 – 2003) fand in der Obermainhalle in Burgkunstadt statt.
In der Altersklasse J/M II kam es zu einer Dreierbegegnung zwischen dem Gymnasium Burgkunstadt, der Johann-Georg-August-Wirth-Realschule Hof und dem Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnnasium Kulmbach.
Die Kulmbacher unterlagen Hof knapp mit 3:4, da diese die Damenspiele (ein Doppel und zwei Einzel) sowie das Mixed deutlich gewannen. Die Herrenspiele konnten die Kulmbacher für sich entscheiden, aber dies reichte leider nicht mehr zum Sieg.
Burgkunstadt trat dann gegen Hof an. Auch hier gingen alle Damenspiele an Daniela und Maria Dietz, die im Doppel und Einzel glänzten, doch die Burgkunstadter hatten bei den Herren mit dem Doppel Fabian Fuchs/Philipp Schaller, den Einzeln Fuchs und Christian Heinz und dem Mixed Heinz/Chiara Sträßner die Nase vorne und gewannen somit 4:3.
In der Begegnung gegen Kulmbach konnte das Damendoppel Laura Emmert/Lena Braun die Punkte nach Burgkunstadt holen, die Herrenspiele und das Mixed wurde auch gewonnen, allerdings gewannen die Kulmbacher Mädchen ihre beiden Einzel.
5:2 lautet somit der Endstand für Burgkunstadt.
Damit wurde das Gymnasium Burgkunstadt vor den Hofern und den Kulmbachern oberfränkischer Meister.

Den absoluten Schlager aber vollbrachte die gemischte Mannschaft J/M III aus Burgkunstadt. In dieser Altersklasse traten vier Mannschaften aus allen Regionen Oberfrankens an, die sich über die Stadt- und Kreisfinals sowie den Regionalentscheid bis in das Bezirksfinale gekämpft hatten (Region A: Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg, Region B: Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnnasium Kulmbach, Region C: Gymnasium Burgkunstadt, Region D: Schiller-Gymnasium Hof). Endlich war auch eine Mannschaft aus der Region Bamberg-Forchheim am Start und damit durfte im Turniermodus „Jeder gegen jeden" jede Schule drei Begegnungen bestreiten. Das Losglück bescherte dann in der dritten Runde das echte große und kleine Finale.
Kulmbach spielte gegen Bamberg um Platz drei und machte daraus ein wirklich spannendes Spiel. Nach sechs Spielen stand es 3:3. Das letzte Spiel des Tages, das 1. Jungeneinzel, musste die Entscheidung bringen. Hier setzte sich der Kulmbacher Lenny Seiferth gegen Janik Fritsche mit 21:10 und 21:18 durch . Damit waren die Spielerinnen und Spieler vom MGF-Kulmbach dritter oberfränkischer Meister.
Das Finale bestritten Burgkunstadt und Hof. Wie schon in den beiden Spielen davor gegen Kulmbach und Bamberg gewann Burgkunstadt eindeutig mit 7:0 Spielen und 14:0 Sätzen. Ob im Mädchendoppel mit Vanessa Weber und Ronja Bankmann, im Jungendoppel mit Johannes Braun und Moritz Mertinke, in den Jungeneinzeln mit Paul Wagner und Marius Klimke, in den Mädcheneinzeln mit Vanessa Jerrentrup und Vanessa Weber oder im Mixed mit Johannes Braun und Vanessa Jerrentrup, die Burgkunstadter hatten immer die Nase vorn, spielten gekonnt auf und marschierten souverän ohne Satzverlust zur Freude ihrer Sportlehrerin Lydia Münch durch dieses Bezirksfinale zum oberfränkischen Meistertitel. Eine wirklich starke Leistung!

Man kann jetzt nur hoffen, dass das nordbayerische Qualifikationsturnier, das Anfang März in Burgkunstadt stattfindet, positiv für das Gymnasium Burgkunstadt verläuft. Hier trifft man dann auf die Bezirkssieger aus Mittelfranken (Reichsstadt-Gymnasium Rothenburg in beiden Altersklassen), aus Unterfranken (Balthasar-Neumann-Gymnasium Marktheidenfeld J/M II und Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach J/M III) und aus der Oberpfalz (Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt J/M III). Der Gewinner darf beim Landesfinale, das am 19. März ebenfalls am Gymnasium Burgkunstadt stattfindet, gegen den Südbayerischen Meister um den Einzug ins Bundesfinale kämpfen.
Das Ziel ist klar formuliert, jetzt heißt es nur noch trainieren, trainieren, trainieren und natürlich auch Daumen drücken.

 

Bild 1: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Betreuern beim Bezirksfinale Badminton in der Wettkampfklasse J/M II nach der Siegerehrung:
Hinten: die oberfränkischen Meister des Gymnasiums Burgkunstadt
Mitte: die Zweitplatzierten der Johann-Georg-August-Wirth-Realschule aus Hof
Vorne: die Drittplatzierten des Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasiums aus Kulmbach

 

Bild 2 JM III BeFi

Bild 2: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Betreuern beim Bezirksfinale Badminton in der Wettkampfklasse J/M III nach der Siegerehrung:
Hinten: die oberfränkischen Meister des Gymnasiums Burgkunstadt
Mitte: die Zweitplatzierten des Schiller-Gymnasiums aus Hof
Knieend: die Drittplatzierten des Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasiums aus Kulmbach
Sitzend: die Newcomer des Franz-Ludwig-Gymnasiums aus Bamberg auf Platz 4

Bild 3 M IV oberfränkischer Meister

 

Bild 3: Die glücklichen Gewinnerinnen der oberfränkischen Meisterschaft in der Altersklasse M IV vom Gymnasium Burgkunstadt mit (von links nach rechts) Julia Lorenz, Rosa Wagner, Cosma Wenske, Lilly Schüpferling, Lena Ammon und Sportlehrerin Lydia Münch

 

Bild 4 Johannes Braun

 

Bild 4: Der oberfränkische Meister vom Gymnasium Burgkunstadt in der Altersklasse J/M III, Johannes Braun, in Aktion.

 

Bild 5 Vanessa Jerrentrup

 

Bild 5: Die oberfränkische Meisterin vom Gymnasium Burgkunstadt in der Altersklasse J/M III, Vanessa Jerrentrup, in Aktion.

 

Bildquelle: Bild 1 und 3: Lydia Münch
Bild 2, 4 und 5: Thomas Ludwig