• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Abiturfeier 2015

Entlassung in die Freiheit

Gymnasium Burgkunstadt verabschiedet seinen Abiturjahrgang 2015

 

DSC 0916

 

„Ihr seid nun frei, zu gehen, wohin ihr wollt. Weg von Zuhause, auf in einen neuen Lebensabschnitt, sei es Studium, sei es eine Ausbildung, hier in der Region oder in der Ferne. Ihr seid frei, euer Leben selbstständig zu beginnen. Und das ist doch der wichtigste Grund, weshalb man Abitur machen sollte." 

Mit diesen Worten des Schulleiters OStD Thomas Meier wurden am Freitag, 26.06.2015 die 81 Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums Burgkunstadt aus ihrem zwölfjährigen Schulleben entlassen. In der feierlich geschmückten Stadthalle Burgkunstadt kam der Abiturjahrgang 2015 mit Eltern und Geschwistern zum vorläufig letzten „Schulbesuch" zusammen, um gemeinsam noch einmal zurückzublicken auf „8 lange Jahre", wie es im Schlusslied der Abiturienten heißt, und um das hart erarbeitete Reifezeugnis in Empfang zu nehmen. „Mit dem Abiturzeugnis habt ihr euch einen Schatz erarbeitet, um den euch weltweit Milliarden von Menschen beneiden", so Schulleiter Meier. „Ihr seid hier groß geworden, seid hier erwachsen geworden, ihr seid hier gereift. Dafür gibt es heute auch das Reifezeugnis. „Nutzt eure Freiheit für euch persönlich und für die Zukunft unserer demokratischen Gesellschaft!"
Glückwünsche, Lob und Anerkennung sprachen den Abiturientinnen und Abiturienten auch die Ehrengäste aus, die von stellvertretender Schulleiterin StDin Lydia Münch begrüßt wurden. Landrat Christian Meißner, Bürgermeisterin Christine Frieß, Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner, der Elternbeiratsvorsitzende Mathias Heppner und der Vorsitzende des Fördervereins Konrad Herold ergriffen das Wort, um den jungen Schulabgängern die besten Wünsche für das Leben nach der Schule mitzugeben, mahnten sie aber auch, ihre Heimat und ihre Schule nicht ganz zu vergessen. Oberstufenkoordinatorin StDin Ingelore Dück erinnerte in einem Streifzug durch die vergangenen acht (bei einigen auch neun oder zehn) Jahre an Höhen und Tiefen des Schulalltags. Auch die Abiturientinnen Katja Krause und Lena Schnapp warfen einen – bisweilen schon etwas wehmütigen – Blick zurück auf ihre Anfangsjahre am Gymnasium Burgkunstadt und bedankten sich bei ihren Lehrkräften für deren Einsatz und Durchhaltevermögen in den vergangenen Jahren.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Mittelstufenchor und Vokalensemble sowie der neugegründeten Rock-Pop-Gruppe der Schule unter Leitung der beiden Musiklehrkräfte Julia Wolf und Matthias Reuß. Für die Akustik sorgten StR Michael Klein und sein Technikteam.

 

Text und Bilder: Christine Betz

 

Bildergalerie:

 

DSC 0825  DSC 0845

 

DSC 0851  DSC 0895

 

DSC 0877  DSC 0092

 

DSC 0062  DSC 0068

 

DSC 0014  DSC 0088

 

DSC 0127  DSC 0932

 

DSC 0125  DSC 0924