Gymnasium
Burgkunstadt
Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium und Sprachliches Gymnasium
Aktuelle Termine
So. 02. Apr. 2017 -
Fr. 07. Apr. 2017
Schüleraustausch mit Prag Jgst. 6
Mo. 10. Apr. 2017 -
Fr. 21. Apr. 2017
Osterferien
So. 21. Mai. 2017 -
Fr. 26. Mai. 2017
Gegenbesuch aus Prag Jgst. 6
Di. 06. Jun. 2017 -
Fr. 16. Jun. 2017
Pfingstferien

logo2

logo8

logo3

logo62

logo7

logo1

Erfolgreicher Abschluss des P-Seminars Gewässerökologie

Seminaristen stellen ihre Arbeit dem externen Partner Baur vor

 

IMG 9266

 

Das P-Seminar Biologie des Gymnasiums Burgkunstadt hat seine erfolgreichen Arbeiten am eineinhalbjährigen Gesamtprojekt Gewässerökologie der Weismain, am Dienstag, den 12.04. in Altenkunstadt beim Partner des Seminars, dem Baur Versand, interessierten Mitarbeitern des Umweltmanagements und der technischen Dienste vorgestellt.


Erst mit der großzügigen Unterstützung von Baur war es den Schülerinnen und Schülern möglich, mit modernsten technischen Geräten wie hochwertigen Sensoren für Ionen und Gase und den entsprechenden Interfaces zu arbeiten. Außerdem konnte auch noch in aktuelle Literatur zur Ökologie von Gewässern investiert werden. Die Arbeiten an der Weismain wurden in sechs Einzelarbeiten gesplittet. Linda Bauer, Laura Härtlein und Jasmin Schreppel untersuchten einzelne Gewässerparameter mit ihrem Thema „Gewässerökologie“. Simon Fiedler und Johannes Freitag erstellten eine „Mikroskopische Wasseranalyse der Weismain“. Josef Slezak, Lukas Walter und Florian Willnecker analysierten viele unterschiedliche Bodenproben mit „Bodenuntersuchungen nahe der Weismain“. Johannes Jetter, Simon Seeser und Christoph Weiß erforschten „Vergleich von Gewässerproben an der Stelle eines Baches mit der des Flusses Main“. André Kleuderlein, Philipp Schaller und Till Siebenhaar erstellten eine „Kartografie des Flusses „Weismain““. Willi Fischer und Jürgen Lang untersuchten den Fluss Weismain mit dem Thema „Chemische und physikalische Analyse der Weismain“.

 

Bilder und Text: Andreas Schmitt

 

Zum Titelbild:

 

Stolz auf die geleistete Arbeit:

Das P-Seminar Biologie und Ausbildungsleiter Max-Josef Weismeier, Jürgen Kreutzer, Mitarbeiter der Hausverwaltung, Umwelt- & CR-Koordinatorin Ute Staufer-Pümmerlein, Frank Mechtold, Leiter technische Dienste sowie P-SEminar-Betreuer StR Andreas Schmitt.

Kontakt

Gymnasium Burgkunstadt

Kirchleiner Straße 18
96224 Burgkunstadt
Telefon: 09572 38609-0
Telefax: 09572 38609-20
verwaltung@gymnasium-burgkunstadt.de