• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Facettenreicher Musikmix und viele eigenständige Beiträge beim Weihnachtskonzert

Der weihnachtliche Grundgedanke, anderen eine Freude zu bereiten und daran selber Freude zu haben, fand sich einmal mehr nachdrücklich umgesetzt beim Weihnachtskonzert des Gymnasiums Burgkunstadt in der vollbesetzten Pfarrkirche. Rund 70 Mitwirkende bereiteten den anwesenden Mitgliedern der Schulfamilie einen zauberhaften Abend kurz vor dem Fest.

Manchmal sind es die kleinen Überraschungen, die so viel ausdrücken – in der Weihnachtszeit, aber auch bei anderen Gelegenheiten. Von sich aus hatten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler bereiterklärt, Solo-Auftritte bzw. Beiträge in kleinen Gruppen beizusteuern und alles Notwendige selbst einzustudieren – nicht nur für Musik-Fachschaftsleiterin Christiane Schütz ein Indiz dafür, von einem „der besten Weihnachtskonzerte“ zu sprechen.

Big Band

So beeindruckten etwa zwei junge Sängerinnen das Publikum: Clara Commandeur (6A) trug zusammen mit ihrem Vater Luke (Gitarre) die selbst komponierten(!) und sehr eingängigen Weihnachtssong „Christmas is coming soon“ vor; Madlen Fischer (6B) sang anrührend, am Klavier begleitet von ihrem Bruder Julian (8B), das fürwahr anspruchsvolle „Ave Maria“ von J.S. Bach/Ch.Gounod.

Clara

Doch auch die bereits „arrivierten musikalischen Kräfte drückten dem Abend ihren Stempel auf“, lobte Musiklehrer Matthias Reuß und verwies unter anderem auf die Multitalente Laurenz Partheymüller (Q11, Gitarre, Gesang, E-Bass, Posaune), Christin Müller (Q12, insgesamt vier Instrumente!) oder das Oberstufen-Gesangstrio des Profilfachs Vokalensemble Ruyi Chang, Ronja Fiedler und Nathalie Kraus..

Chor

Auch die verschiedenen Ensembles wie etwa der Musikkurs der Q12 (Leitung: Darya Gernlein), der Chor, das neugegründete Percussion-Ensemble (Leitung jeweils: Christiane Schütz), die Big Band sowie die Gruppe des Profilfachs Instrumentalensemble (Leitung jeweils: Matthias Reuß)  konnten mit Recht stolz auf ihre Darbietungen sein, die unter anderem bei bekannten Melodien wie „Santa Baby“ bzw. der Air aus Bachs Orchestersuite Nr.3 – oder dem Ohrwurm „Feliz Navidad“ eine große musikalische Bandbreite vom 18. Jahrhundert bis in die Moderne abbildeten.

Percussion

 Nachdem die Zuhörerschaft beim gemeinsamen Schlusslied „O du fröhliche“ zum Mitsingen animiert worden war, belohnte ein langanhaltender Schlussapplaus die vielen Mitwirkenden und die für die Gesamtleitung verantwortlichen Musiklehrer für die vorangegangene wochenlange Probenarbeit.

-cv-