• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Känguru-Wettbewerb 2023

Am 16. März 2023 nahmen die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Dieser findet traditionell an jedem dritten Donnerstag im März in weltweit mehr als achtzig verschiedenen Ländern auf allen Kontinenten statt. Dabei sollten die Schülerinnen und Schüler innerhalb von 75 Minuten die unterschiedlichsten Denk-, Logik- und Knobelaufgaben in Form von Multiple-Choice-Aufgaben bewältigen und damit ihre mathematischen Fähigkeiten außerhalb der gewöhnlichen Lehrplaninhalte unter Beweis stellen. Als kleine Belohnung wurde jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer neben einer Urkunde ein kleines Präsent überreicht – selbstverständlich ebenfalls zum Knobeln und Basteln.

In diesem Schuljahr konnte eine erfreulich hohe Anzahl an Teilnehmenden für herausragende Leistungen geehrt werden. Diese erhielten dabei neben Logik- und Gesellschaftsspielen auch T-Shirts oder Buchpräsente. In der fünften Jahrgangsstufe wurden Greta Wenniger (Klasse 5a), Anna Friedrich (Klasse 5b) sowie Hanna Zimmermann und Nils Meisinger (beide Klasse 5d) geehrt. In der sechsten Jahrgangsstufe konnten Anastasia Asberger, Anna Drenkard und Julia Treiber (alle drei aus der Klasse 6b) einen Preis für ihre besonders erfolgreiche Teilnahme mit nach Hause nehmen.

Im kommenden Jahr werden wir uns wieder den mathematischen Herausforderungen stellen. All diejenigen, die bis dahin nicht warten wollen, können unter dem untenstehenden Link nochmals die Aufgaben aus dem diesjährigen Wettbewerb abrufen.

Thomas Karl

Link zu den Aufgaben: https://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/downloads/kaenguru2023_56.pdf