• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Nachhaltigkeit in der Praxis – das Schulprojekt „Waldwandel“

Ein nicht alltägliches, dreitägiges Schulprojekt namens „Waldwandel“ machten die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen im Herbst. Dabei lernten sie wie nachhaltige Forstwirtschaft funktioniert und betrieben gleichzeitig aktiven Umweltschutz. Zusammen mit der Umweltstation Weismain und dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach (kurz AELF) wurde im Rahmen des Biologieunterrichts unser heimischer Wald von den Schülerinnen und Schülern vor Ort zunächst analysiert und begutachtet. Zwar haben Trockenheit und Borkenkäferbefall bei uns noch nicht das Ausmaß wie in anderen Gebieten Deutschlands erreicht, dennoch muss in den nächsten Jahren ein Umbau hin zu einem Mischwald mit klimastabilen Baumarten forciert werden, lautete das Ergebnis. Wie das in der Praxis umgesetzt werden kann, zeigte der Förster Florian Schulte (AELF), der Waldarbeiter Max Mantel (Stadt Burgkunstadt) und Jennifer Thiem (Umweltstation Weismain) den Gymnasiastinnen und Gymnasiasten schließlich in der Praxis. An drei verschiedenen Stationen im Wald wurde nachhaltige Forstwirtschaft betrieben. Zunächst wurden klimastabile und weniger geeignete Bäume identifiziert, markiert und die weniger aussichtsreiche Art gekappt, um dem gewünschten Baum mehr Licht zu geben. An der zweiten Station lernten die Schülerinnen und Schüler wie man kleine Eichen vor Wildverbiss schützt. Dafür wurden von den Neuntklässlern Holzpfosten in die Erde geklopft und mit Schutzgitter umwickelt. So werden Rehe am Verbiss gehindert.

Waldwoche1

Schließlich ging es noch um eine nachhaltige Bewirtschaftung des Waldes, denn es sollten immer nur so viele Festmeter Holz pro Jahr aus dem Wald entnommen werden wie auch nachwachsen können. Forstwirtschaft und Klimaschutz müssen Hand in Hand gehen. Am Ende festigte sich bei den Gymnasiastinnen und Gymnasiasten die Erkenntnis, dass der Wald ein entscheidender Faktor gegen den Klimawandel ist und dass es umso wichtiger ist, ihn zukunftssicher zu gestalten.

Dr. Melanie Fischer-Geiger, Biologielehrerin