Nordbayerische Qualifikationsturniere

Nordbayerische Qualifikation im Badminton

Bronzemedaillen für die Burgkunstadter Mannschaft

DSC09481 Badminton

Insgesamt drei Badmintonmannschaften des Gymnasiums Burgkunstadt haben sich durch ihre Siege auf oberfränkischer Ebene für die Nordbayerischen Turniere qualifiziert. Die Wettkampfmannschaft J/M III erreichte dabei eine zweiten Platz und wurde damit dritter bayerischer Meister.

Die Mädchenmannschaft M IV musste in Bad Königshofen gegen deren Gymnasiastinnen sowie gegen die Mädchen der Städtischen Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg antreten. Gegen Nürnberg konnten Rosa Wagner und Cosma Wenske jeweils ihr Einzel gewinnen, doch die beiden anderen Einzel und die beiden Doppel gingen an Nürnberg. Gegen Bad Königshofen gelang den Burgkunstadterinnen in den sechs Spielen leider kein Sieg. Allerdings verlor Bad Königshofen gegen Nürnberg deutlich mit 0:6. Somit hatten die Mädchen von der Leistungsschule für den Sport aus Nürnberg die Nase vorne vor den Grabfelderinnen aus Bad Königshofen und den Mädchen des Gymnasiums Burgkunstadt.

In den gemischten Altersklassen J/M II (Jahrgang 1998-2001) und J/M III (2000-2003) fand das Nordbayerische Qualifikationsturnier in der Obermainhalle in Burgkunstadt statt. Wie immer hatte die Stützpunktschule für Badminton, das Gymnasium Burgkunstadt, alles für den Wettkampf hervorragend vorbereitet.

In der Altersklasse J/M II trafen die Burgkunstadter Spielerinnen und Spieler auf die Mannschaften des Reichsstadt-Gymnasiums aus Rothenburg und auf das Balthasar-Neumann-Gymnasium aus Marktheidenfeld. Gegen Rothenburg konnten die Burgkunstadter nur das Mixed mit Chiara Sträßner und Christian Heinz mit 18:21, 21:16 und 21:17 für sich entscheiden. Leider fielen an diesem Tag die an Ranglistenplatz 1 und 2 gesetzten Spieler Fabian Fuchs und Philipp Schaller wegen Krankheit aus. Somit konnte Burgkunstadt auch gegen die späteren Sieger aus Marktheidenfeld nichts ausrichten und belegten somit Platz 3.

In der Altersklasse J/M III erhoffte sich die Sportlehrerin und Stützpunktleiterin Lydia Münch allerdings etwas mehr. In der ersten Begegnung gegen das Reichsstadt-Gymnasium Rothenburg lief es dann auch ganz gut und man ging mit einem 5:2 als Sieger aus der Partie heraus.
Das Hanns-Seidel-Gymnasium aus Hösbach gewann danach überlegen gegen die Mittelfranken aus Rothenburg mit 7:0. Jetzt musste die Begegnung Burgkunstadt gegen Hösbach die Entscheidung bringen. Das Jungendoppel Johannes Braun und Moritz Mertinke konnten trotz großer Anstrengung nicht gewinnen. Zu viele Fehler machten hier den Gegner stark. Überraschend holten sich allerdings Ronja Bankmann und Vanessa Weber den Sieg im Damendoppel. Nach zwei Doppeln hieß es damit 1:1. Die zwei Jungeneinzel mit Moritz Mertinke und Paul Wagner sowie die zwei Mädcheneinzel mit Vanessa Jerrentrup und Vanessa Weber gingen leider ebenfalls trotz harten Kampfes in manchen Spielen verloren. Somit war die Partie entschieden. Das Mixed gewann Burgkunstadt, aber die Begegnung war mit 2:5 verloren. Momentan war die Enttäuschung groß, denn das Landesfinale findet am kommenden Donnerstag ebenfalls in Burgkunstadt unter der Leitung der Landesschulobfrau Lydia Münch statt.
Gerne hätten sich das Gymnasium Burgkunstadt für diesen Wettbewerb, bei dem der nordbayerische auf den südbayerischen Meister trifft qualifiziert. Doch diese Mannschaft kann fast in gleicher Besetzung auch im nächsten Jahr noch einmal in dieser Altersklasse antreten. Somit ist das Ziel für das neue Schuljahr schon gesetzt.

Das Gymnasium Burgkunstadt belegte nun den zweiten Platz bei diesem Turnier und wurde damit dritter bayerischer Meister in der Altersklasse J/M III. Bei der Siegerehrung nahmen die Burgkunstadter Gymnasiasten die Urkunde und die Bronzemedaille der Landessieger glücklich entgegen.

Das Landesfinale Badminton der bayerischen Schulen beginnt am Donnerstag, 19. März um 11:30 Uhr in der Obermainhalle und wird der letzte Badmintonwettkampf sein, der vor der Schließung der Obermainhalle wegen deren Generalsanierung in den nächsten 1 ½ Jahren in Burgkunstadt stattfindet. Interessierte Zuschauer sind herzlich willkommen.

Bild:
Stehend: Die dritten bayerischen Meister in der Altersklasse J/M III (2000-2003) des Gymnasium Burgkunstadt (von links) mit Johannes Braun, Marius Klimke, Paul Wagner, Moritz Mertinke, Vanessa Weber, Ronja Bankmann, Vanessa Jerrentrup und der Stützpunktleiterin Lydia Münch
Knieend: Die Wettkampfmannschaft J/M II mit (von links) Chiara Sträßner, Lena Braun, Laura Emmert, Christian Heinz, Willi Fischer und Paul Freitag, die Platz 3 belegten.