• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Bibliotheksbesuch der W-Seminare

A wie Ausleihe, B wie Benutzerausweis…

Q 11-Seminare aus Burgkunstadt erkunden die Teilbibliotheken der Universität Bamberg

 

DSC 0415 

 

Wie finde ich aktuelle Literatur für meine W-Seminararbeit? Was bedeutet eigentlich die Signatur? Wie funktioniert eine Fernausleihe? Vier W-Seminare der Q 11 erkundeten am Donnerstag, den 23.3. in getrennten Gruppen drei Teilbibliotheken der Bamberger Universität und wurden von dem fachkundigen Personal der Bamberger Universitätsbibliothek in die Geheimnisse des Recherchierens eingeführt.

Während sich die Lateiner, Germanisten und Theologen in die Teilbibliotheken 1 und 4 in die Innenstadt begaben, suchten die „Politologen“ des W-Seminars „Europa“ die Teilbibliothek 3 in der Feldkirchenstraße auf. Mittels praktischer Anwendungsübungen durften die Schülerinnen und Schüler zunächst online auf eine erste Suche für ihr Seminararbeitsthema gehen. Den dazu nötigen Bibliotheksausweis hatten sie im Vorfeld beantragt und bekamen ihn vor Ort ausgehändigt. Wie man sich dann in der Flut von Treffern zurechtfindet, wie man die Suche eingrenzt, was man tun kann, wenn ein Buch gerade ausgeliehen oder in der Bamberger Bibliothek gar nicht vorhanden ist, das alles wurde vom Bibliothekspersonal genau erklärt. Im zweiten Teil der Führung ging es dann rein in die Lesesäle. Mit Hilfe der Signatur wurde das gesuchte Buch schnell gefunden. Von Vorteil war dabei, wenn man sich mit seinem Thema schon etwas genauer beschäftigt hatte und deshalb gezielt suchen konnte. Die Glücklichen konnten nach knapp zwei Stunden Aufenthalt die Bibliothek tatsächlich mit einem Päckchen Bücher unter dem Arm verlassen. Fest steht für alle, dass der Weg in die Bibliothek kein einmaliger gewesen war. Denn eine gute W-Seminararbeit sollte durchaus auch Gedrucktes im Literaturverzeichnis aufweisen.

 

Text und Bild: BCh/VoE

IMG 2034

IMG 2035

DSC 0423