• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Schulfest 2016

Sommercocktails, Tierewaschen und ein demoliertes Auto

Erstes Schulfest seit langem am Gymnasium wird ein Riesenerfolg

 

DSC 0028

 

Dreieinhalb Stunden Schulfest waren einfach zu wenig, um den gigantischen Parcours abzulaufen, den die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums im Pausenhof und im Schulhaus aufgebaut hatten. Nahezu jede Klasse hatte mindestens eine fantasievolle Idee entwickelt, um das Publikum durch kulinarische Köstlichkeiten, witzige Aufführungen, kreative Spiele oder verblüffende Experimente zu bannen.

Wollte man sich dann noch im Schulhof auf einer der Bierbänke für Kaffee und Kuchen oder Bratwurst, Gyros, Currywurst und Co. niederlassen, musste man schon Abstriche machen. Da lockte die Sportbegeisterten zum Beispiel der Biathlon auf dem Fußballplatz, das Bogenschießen der Klasse 8 b, Torwandschießen bei der 8 a oder Klettern in der Turnhalle D usw. Die Kleinen zog es eher zur Kinderbetreuung mit Bobby-Car-Rennen und Kinderschminken und natürlich zum Riesen-Sandkasten an der Strandbar und zur Hüpfburg. Geschicklichkeit war gefragt beim „Tierewaschen“ der 6 b: Dort mussten Plastiktiere mittels Wasserspritzpistole „erlegt“ werden. Pure Muskelkraft war bei der Q11 gefragt, die ein – definitiv nicht mehr fahrbereites – Schrottauto zum Demolieren organisiert hatte. Für 50 Cent durfte mal dreimal mit dem Fäustel draufhauen. Die riesige Resonanz – auch bei den Erwachsenen - beweist, dass hier einige unterdrückte Wünsche erfüllt wurden. Mindestens genauso spannend um abwechslungsreich ging es im Schulhaus zu. Die Klasse 5 d rührte ihr Publikum mit einer hinreißenden Inszenierung von „Dornröschen“ zu (Lach-)Tränen, die 6 a spielte deutsch-englische Sketsche, bei der 5 a konnte sich der Besucher durch den Parcours der Sinne riechen, schmecken, tasten, hören und sehen. Wer zwischendurch kurz abrocken wollte, kehrte ein in den zur Cocktail-Bar umfunktionierten Chemiesaal bei der Klasse 9 b. Bei effektvoller Schummerbeleuchtung und fetziger Musik erhielt man an der Bar ein feuriges Mix-Getränk – alkoholfrei, denn diese Station stand unter der Fahne „Unser Landkreis Lichtenfels – gemeinsam gegen Drogen“.
Erstaunliches zeigte die Fachschaft Physik in ihren Räumen, die 8 c lud ein zum aktiven Vorlesen, bei dem der Gast gleich zum Hauptdarsteller wurde, während es bei den siebten Klassen tolle Preise bei Tombola und Wissens-Lauf zu gewinnen gab.
Zur Ruhe kommen konnte der Besucher beim Betrachten der vielseitigen Gemälde, Skizzen und Objekte, die im Kunstunterricht des vergangenen Schuljahres entstanden sind und die im Rahmen der Kunstausstellung in der Aula präsentiert wurden. Dort fanden ehemalige und zukünftige Abiturienten bzw. deren Eltern auch die Abi-Shirt-Ausstellung der vergangenen 25 Abiturjahrgänge inklusive der diesjährigen Abituraufgaben.
Kein Wunder, dass viele Gäste in dem ganzen Trubel schlichtweg vergessen haben, sich eine der limitierten Schultassen mitzunehmen, die von der Schülerin Tanja Martin, Q11, gestaltet wurden. Aber keine Panik, es gibt noch genügend Exemplare, die im nächsten Schuljahr erworben werden können.
Der Erlös des Schulfestes, den die Klassen über Beiträge und Spenden eingenommen haben, wandert übrigens nicht in die Klassenkassen, sondern kommt dem Förderverein des Gymnasiums – und damit natürlich auch wieder den Schülerinnen und Schülern für Klassenfahrten, besondere Projekte und Anschaffungen – zu Gute.
Ein herzliches Dankeschön für dieses Fest dem Organisationsteam um StRin Corinna Bogdahn sowie dem Elternbeirat, der wie üblich die „Ausschankfunktion“ übernommen hatte. Danke auch unserem Hausmeister und der Q11 für Auf- und Abbau und allen weiteren Helferinnen und Helfern.
Dass so ein Schulfest nun nicht mehr aus dem Schulleben am Gymnasium Burgkunstadt wegzudenken ist, braucht man an dieser Stelle wohl nicht sagen! Wir freuen uns schon jetzt auf‘s nächste Mal!

 

Text und Fotos: BCh

 

DSC 0060 DSC 0947

DSC 0006 DSC 0056

DSC 0063 DSC 1029

DSC 1072 DSC 1063

DSC 0079 DSC 1034

DSC 0936 DSC 0963

DSC 1004 DSC 1030