• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Mein Gott, Zeus - Mittelstufentheater

„Die Götter müssen verrückt sein!“

Mittelstufentheater präsentierte die Komödie „Mein Gott, Zeus!“

 

sahne DSC4149 2

 

Es war eine wahrhaft göttliche Komödie, die von der Mittelstufentheatergruppe des Gymnasiums Burgkunstadt dieser Tage aufgeführt wurde. Die zahlreichen Zuschauer erlebten bei „Mein Gott, Zeus!“, einer Satire auf die griechische Mythologie, kurzweilige und vergnügliche Theaterabende.

„Die Götter müssen verrückt sein!“, hätte man denken können – so turbulent ging es zu im Olymp. Da konnte Göttervater Zeus, in einer schauspielerischen Glanzleistung verkörpert von Marius Klimke, schon da und dort mal den Überblick verlieren: Entweder macht ihm seine stets eifersüchtige Gemahlin Hera (Helena Dietz bzw. Nora Glaß) eine Szene oder seine beiden Söhne Herkules (Vanessa Rußwurm) und der Kriegsgott Ares (David Rinker) benehmen sich wie vorpubertäre Menschenkinder. Aphrodite (Marleen Neundörfer), die unersättliche Liebesgöttin, jammert ihm die Ohren voll: Sie hat sich den Adonis (Maren Janson) in den Kopf gesetzt, der wiederum lieber Wildschweine jagen würde. Und auch sein unterweltlerischer Bruder Hades (Jonah Trinkwalter) stört seine Nachtruhe und verpestet den Olymp mit seinem Rauch.
Zum Glück ist da noch der Götterbote Hermes (Jannes Pohl), der ihn mit den neuesten Nachrichten und göttlichen Süßigkeiten aufheitert. Das muss auch sein, denn zu allem Überfluss torkelt der ständig betrunkene Dionysos (Tobias Degen) herum, der immer im ungeeignetsten Moment auftaucht, seine „Kollegen“ im Olymp zum Trinken animiert und mit schaurigen Gesängen beglückt.
Stolz konnten sie letztlich alle sein auf das Dargebotene, die knapp 20 Schülerinnen und Schüler der Mittelstufentheatergruppe sowie die beiden Regisseure Christine Höllbacher und Roman Berth. Manchmal sind die Götter halt wirklich nicht anders als die Menschen.
-cv-


Zum Foto:
Ewiger Zank zwischen Herkules (Vanessa Rußwurm) und dem Kriegsgott Ares (David Rinker): Als „Papiertiger“ lässt sich Herkules nicht beschimpfen und greift zur Sahnedose.
Links erschrickt Göttervater Zeus (Marius Klimke).