• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Contemporary Jazz Dance

Jazz-Dance und Muskelkater statt Vokabeln pauken

Workshop CONTEMPORARY JAZZ DANCE mit Anna Stegner

 

20150729 105435

 

Während unserer Projektwoche im Schuljahr 2014/15 nahmen elf Schülerinnen aus der 10. Jahrgangsstufe an drei Tagen hintereinander am Workshop „Contemporary Jazz Dance" teil.

Dafür konnten wir die angehende Tanzpädagogin Anna Stegner gewinnen, die an unserem Gymnasium das Abitur ablegte und an der Hochschule für Tanz in Dresden studiert. Das vergangene Jahr verbrachte sie an der Hochschule für Tanz und Zirkus in Stockholm.

Die junge Referentin fand gleich den „Draht" zu den Schülerinnen und gestaltete den Workshop sehr abwechslungsreich. Der Ablauf war an den drei Tage immer ähnlich. Nach einem „Warm-up" begann das eigentliche Jazz-Training mit den für den Jazz eigenen Isolations- und Balanceübungen. Beim Bodenteil, der als Partnerübung gestaltet war, lachten wir viel, obwohl es ganz schön anstrengend war. In den anschließenden Diagonalen wurden besondere Schritte eingeübt und in der Choreographie am Schluss verband sich alles zu einer kleinen Tanzeinheit. An jedem Tag arbeitete Anna mit Improvisationen, die sie den Schülerinnen mit kleinen Übungen nahebrachte und dabei auch Grundlagen der Choreographie erklärte. Die Schülerinnen durften sich dann in Gruppen Bewegungsabläufe ausdenken, die am dritten Tag in die oben erwähnte Choreographie eingebunden wurden. Jede Gruppe hatte sehr schöne Einfälle und setzte das Erlernte erstaunlich schnell um. Heraus kam eine Choreographie, die sich sehen lassen kann. Zwischen den einzelnen Tanz- und Übungseinheiten vermittelte Anna Stegner auch etwas Theorie und gab einen Überblick über wichtige Stile und berühmte Persönlichkeiten des Jazz-Tanzes von Fred Astaire bis Michael Jackson. Abgerundet wurde die Theorie mit vielen Videobeispielen.

Beim abschließenden Feedback wurde der Aufbau des Seminars, die Musikauswahl und Annas Einfühlungsvermögen sehr gelobt. Überrascht äußerten sich einige Schülerinnen über die Vielseitigkeit des Jazztanzes. Trotz Muskelkaters waren alle sich darin einig, den Workshop nach Möglichkeit im Rahmen des Grundkurses Gymnastik und Tanz im kommenden Schuljahr noch einmal aufzufrischen und eine bühnenreife Choreographie einzustudieren.

Besonderer Dank gilt der Einrichtung Regens Wagner, die uns den Saal München drei Tage zur Verfügung stellte, und Konrektorin Frau Münch, die die Organisation erst möglich machte. Und natürlich Anna Stegner, die den Workshop kostenlos anbot.

 

Jutta Vogel