• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Tag der offenen Tür

"Offener Ganztag" und "Mittelstufe Plus"

Neue Informationen neben reichlich Unterhaltung beim „Tag der offenen Tür" am Gymnasium Burgkunstadt

 

IMG 6804

 

„Es soll durchaus Werbung dafür gemacht werden, dass Kinder, die für ein Gymnasium geeignet sind, diesen Weg auch gehen", stellte Thomas Meier, Schulleiter des Gymnasiums Burgkunstadt, beim „Tag der offenen Tür" unumwunden fest. Dabei wurde den Eltern und ihren angehenden Fünftklässlern am Samstag ein ausgesprochen abwechslungsreiches und informatives Programm geboten.

Manche der Erwachsenen in der voll besetzten Aula der Schule waren sich bereits absolut sicher, ihren Zögling nächstes Schuljahr auf das Gymnasium Burgkunstadt zu schicken, andere müssen noch diese oder jene Überlegung anstellen. Für sie alle präsentierte der Schulleiter Notwendiges und Nützliches an der Gelenkstelle zwischen Grund- und weiterführenden Schulen.

„Nach wie vor geistern Horrormeldungen über die angeblichen Schrecken des Gymnasiums durch die Gerüchteküchen, mitunter auch durch die Medien", so Thomas Meier. Mit einigen Falschinformationen und Pauschalurteilen konnte er ein für allemal aufräumen. Beispiel Nachmittagsunterricht: Maximal einen Tag pro Woche, der dann mitunter auch nur bis 14.30 Uhr dauert, hätten die Schüler seines Gymnasiums in den unteren Jahrgangsstufen Unterricht. In der 5. Jahrgangsstufe gäbe es gar keinen Nachmittagsunterricht. Wenn die aktuell forcierte Burgkunstadter Bewerbung als Pilotschule für die neue „Mittelstufe Plus" - bei der die Unterrichtsinhalte der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 auf vier Schuljahre verteilt werden - erfolgreich sein sollte, würde der Nachmittagsunterricht noch weiter reduziert, in einigen Jahrgängen sogar ganz entfallen – ein Kriterium, das vor allem für eine Landschule wie Burgkunstadt schwer wiege.

Wer aber sein Kind dennoch am Nachmittag beaufsichtigt haben möchte, findet am Gymnasium Burgkunstadt künftig auch ein passendes Angebot vor. Die bisher schon bestehende Nachmittagsbetreuung werde in Zusammenarbeit mit der Geschwister-Gummi-Stiftung vom neuen Schuljahr an erweitert zum einem Modell der „Offenen Ganztagesschule", die neben einer Hausaufgabenbetreuung auch ein umfangreiches Projekt- und Freizeitangebot unter pädagogisch qualifizierter Anleitung bis 16 Uhr bietet. Das Interesse der anwesenden Eltern an diesem Projekt ist groß, wie eine anschließend durchgeführte Bedarfserhebung zeigte.

Umfassend verwies Schulleiter Meier auch auf die vielfältigen Förderungsmöglichkeiten seines Gymnasiums bei Schülern mit überdurchschnittlichen Grundschulleistungen. Das Motto „Acht Jahre Reifung in einer Hand" verdeutlichte, dass neben der Bildung auch die Persön-lichkeitsentwicklung großgeschrieben werde. Daher sei es manchmal geradezu traurig, wenn bei einigen Eltern zu viel Sicherheitsdenken um sich greife und sie ihre gymnasial-geeigneten Kinder nicht übertreten lassen. Und das oft, obwohl die Grundschullehrer eine nachdrückliche Empfehlung für das Gymnasium ausgesprochen hätten. Hier müsse man auch bedenken, dass das Abitur von Jahr zu Jahr auch bei den Ausbildungsberufen einen immer größeren Stellenwert bekomme.

Anschaulich und abwechslungsreich ergänzt wurde das Informationspaket durch einen fotografischen Rundumblick hinter die Kulissen des Gymnasiums Burgkunstadt, in den Fachunterricht genauso wie in die zahlreichen außerunterrichtlichen Aktivitäten wie Klassenfahrten, soziale, caritative oder auch kulturelle Veranstaltungen.

Ausgesprochen lebendig ging es derweil auch außerhalb der Aula zu. Nach einer Führung durch das Schulhaus wurde den Kindern die Möglichkeit geboten, im Rahmen eines „Schnupperlaufes" ihre möglicherweise neue „Arbeitsstelle" sowie deren Fächerangebot zu erkunden. Fast 20 Stationen hatten Lehrkräfte und vor allem viele engagierte Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 12. Klasse vorbereitet, an denen einfache und lustige, Konzentration wie Temperament erfordernde Aufgaben zu erledigen waren. Die Eltern konnten es sich derweil im SMV-Cafe in der Pausenhalle gemütlich machen.

„Do it yourself" hieß es dabei für ihre Kids im Bereich der Geistes- und Naturwissenschaften. Egal, ob in der Physik optische Phänomene erblickt oder in der Biologie der menschliche Körper hautnah untersucht werden konnte – es gab viel zu entdecken und zu erleben. Etwa auch bei der Fachschaft Spanisch, die mit einem flotten gemeinsamen Lied erste spanische Vokabeln präsentierte. Oder auch bei den Sportlern in der Turnhalle: Hallen-Biathlon ohne Schnee und mit Kinder-Armbrust am Schießstand – so hieß dort der neueste Renner.

Letztendlich erhielten die „Schnupperläufer" zum Abschluss noch eine spektakulär-feurige Chemieshow geboten, für ihren Eifer eine süße Belohnung sowie eine brandaktuelle Sonderausgabe der Schülerzeitung „Schrottpresse" über den eben absolvierten „Tag der offenen Tür". Aber das war nicht das Einzige, was die Kinder an diesem Tag mit nach Hause nehmen konnten.

-cv-

 

Zu den Fotos:

bild 3

 

Ein Publikumsmagnet war eindeutig die "Chemie-Show" des Bio-Chemischen Praktikums.

 

IMG 6833

 

„Do it yourself" hieß ganz erkennbar der Auftrag an den fast 20 Stationen eines schulischen Schnupperlaufes, bei dem die angehenden Fünftklässler ihre möglicherweise neue „Arbeitsstelle" sowie deren Fächerangebot (hier das Fach Spanisch) erkunden konnten.

 

IMG 6825

Offene Ganztagsschule:

Die Geschwister-Gummi-Stiftung informierte über das künftige Betreuungsangebot am Nachmittag.

Fotos: cv