• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Römischer Tag

Zeitreise in das alte Rom

Römischer Tag am Gymnasium Burgkunstadt

 

toga IMG 0406 web

Outfits wie im alten Rom trugen die Schüler beim Römischen Tag am Gymnasium Burgkunstadt.


Kurz vor dem Weihnachtsfest präsentierte das Latein-P-Seminar der Q12 unter der Leitung von Studienrätin Christine Höllbacher einen „römischen Tag" am Gymnasium Burgkunstadt für die Schüler der 5. Jahrgangsstufe.


Um für die Neulinge des Gymnasiums die Welt der Antike lebendig werden zu lassen, nahmen die Teilnehmer des P-Seminars ihre jüngsten Mitschüler für einen halben Vormittag mit auf eine Zeitreise in das alte Rom. So konnten die jungen Schüler an verschiedenen Stationen erfahren, wie die alten Römer sich kleideten, mit welchen Spielen sie sich die Zeit vertrieben und wie es sich anfühlte, vor ungefähr 2000 Jahren die Schulbank zu drücken. Auch sportlich waren sie gefordert. In kühnen Wagenrennen, die in der Turnhalle des Gymnasiums nachgestellt wurden, konnten sie ihre Kräfte messen und wurden danach in der Mensa mit Leckereien, die nach römischen Rezepten zubereitet wurden, belohnt. Beim römischen „Walk of fame" und bei der Station rund um die römischen Götter waren Konzentration und hohe Aufmerksamkeit der Schüler gefragt.
Alles in allem war dies ein gelungener Höhepunkt für das P-Seminar Latein 2013/2015 sowie ein erlebnis- und lehrreicher Tag für die Schüler der 5. Klassen.

 

rennen IMG 6463

Wagenrennen mit menschlichen Kutschpferden und Teppichfliesen: Beim Römischen Tag am Gymnasium Burgkunstadt gab's allerhand zum Selber-Ausprobieren.
Fotos: cv