• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Autorenlesung Gerlis Zillgens

Ein „wild gewordener Pudding" in der Aula

Lesung der Kölner Autorin Gerlis Zillgens für die 6. Klassen

 

Signierung

 

Ein „wild gewordener Pudding", der sich als krallenausfahrender Kater der Nachbarin entpuppt, Ernährungsberater als Eltern, die mit ihren Moralpredigten über Essen schwer auf die Nerven gehen, und eine ABF (für alle Erwachsenen: eine allerbeste Freundin), die mit ihren Eltern nach Australien auswandern muss und jetzt in einer völlig anderen Zeitzone lebt – all das sind Dinge, die eine 13 ¾-Jährige so gar nicht gebrauchen kann...


Aber zum Glück gibt es ja das Internet und so bloggt Yolo, die Hauptfigur in Gerlis Zillgens Roman „Yolo, der wild gewordene Pudding und Jo Zwometerzwo" (2014 erschienen im Loewe Verlag), laut eigener Aussage „für eine bessere Welt", um ihren kleineren und größeren Problemen Luft zu machen.
Die Kölner Autorin Gerlis Zillgens schaffte es bei ihrer Lesung innerhalb von Sekunden die Schüler und Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe durch ihren lebhaften, lustigen und abwechslungsreichen Vortrag für ihr Buch zu begeistern. Durch geschickte Fragen bezog sie die Sechstklässler immer wieder mit ein und konnte sie somit in die Welt der Ich-Erzählerin mit all ihren Gedanken, Sorgen und Nöte entführen. Zillgens´ Schreibstil und ihre Vortragweise über Yolos Schilderungen ihrer alltäglichen Erlebnisse trafen den Nerv ihres jungen Publikums und die Schüler und Schülerinnen hatten viel zu lachen über Yolos furchtbar anstrengendes Leben mit M (also ihrer Mutter), der angriffslustigen Nachbarskatze Pudding sowie deren grauenhaften Besitzerin Frau Grabein-Rübsaat oder Yolos nicht zu bändigenden Haaren.
Im Anschluss an die Lesung hatten die Sechstklässler viele Fragen an Frau Zillgens, die diese ausführlich beantwortete. Abschließend ergatterten alle noch signierte Autogrammkarten oder Bücher der Autorin.
Vielen Dank an den Förderverein, der diese Lesung finanziert und somit möglich gemacht hat!

 

Text und Bilder: Corinna Bogdahn

 

DSC 1024