• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Jim Wingate

Walisisches Erzähltalent gibt "Englischunterricht"

Geschichtenerzähler Jim Wingate zu Gast am Gymnasium Burgkunstadt

 

jim wingate IMG 6849

 

Einen ganzen Vormittag lang hatten Schüler des Gymnasiums Burgkunstadt den bereits bekannten Schauspieler, Geschichtenerzähler und Stückeschreiber Jim Wingate zu Gast.

Im Stundentakt konnten die Klassen – in diesem Jahr die Stufen 5 bis 10 - das schottische Sprach- und Schauspieltalent genießen. Jim Wingates Methode ist, dass er Geschichten spielt: Mit Einsatz seines ganzen Körpers und mit Hilfe von überzeugender Gestik und Mimik werden Geschichten auf amüsante Weise präsentiert.

Schüler und Lehrer werden mit einbezogen, indem sie die verschiedensten Dinge, zum Beispiel eine Kräuterhexe, eine Königin, diverse Gespenster, eine Kuh oder auch eine Landkarte in den Storys verkörpern und diese auch spielen, was allein schon einen urkomischen Effekt hervorruft.

Die Geschichten sind dem Alter der Zuhörer angepasst. Für die älteren Schüler werden zum Beispiel adaptierte Handlungen von Shakespeare-Stücken dargeboten, etwa König Lear, während „die Kleinen" ihren Spaß bei diversen Tier- oder Verwechslungsgeschichten haben.

Einmal mehr zeigte sich dabei, dass Jims Ansatz funktioniert, dass nämlich mit Hilfe seines sehr gut verständlichen Englisch, seiner klaren Aussprache mit einprägsamen Wiederholungen und durch Einbeziehung des motorischen und affektiven Bereichs, sprich: durch Bewegung und Spaß, sowie durch die ausgesprochen lockere Atmosphäre ein ideales Lernklima geschaffen wird.

So konnte man behaupten, dass die Schüler nicht nur eine weniger stressige Schulstunde erlebten, sondern in Sachen Sprachpraxis auch wirklich profitierten.

 

-cv-

 

Zum Foto:
Und die Schüler spielen immer mit! Mit seinen englischsprachigen Geschichten zog der Schauspieler und Stückeschreiber Jim Wingate (Mitte) die Schüler des Gymnasiums Burgkunstadt in seinen Bann.
Foto: cv