• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Adam-Ries-Wettbewerb

Auch in diesem Schuljahr fand wieder der Adam-Ries-Rechenwettbewerb statt, ein mathematischer Wettstreit für mathematikbegeisterte Fünftklässlerinnen und Fünftklässler aus Bayern/Oberfranken, Sachsen, Thüringen und Tschechien. Nach dem erfolgreich gemeisterten Hausaufgabenwettbewerb im Dezember konnten sich in dem anschließenden Klausurwettbewerb die beiden Fünftklässler Joel Geiger (5b) und Nick Pressler (5c) des Gymnasiums Burgkunstadt für die nächste Runde qualifizieren, wobei letztlich nur Nick zur Teilnahme an der zweiten Runde des Wettbewerbs eingeladen wurde. Am 25. April 2023 fuhr er, begleitet von Frau Röttinger, nach Bayreuth zum Christian-Ernestinum-Gymnasium. Hier hatte Nick zusammen mit den insgesamt 42 ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmern zwei weitere Runden anspruchsvoller Knobelaufgaben zu lösen. Als Belohnung für die Anstrengung besuchten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nach einem Mittagessen in der Schulmensa gemeinsam mit ihren begleitenden Lehrkräften das Urweltmuseum in Bayreuth. Zum Abschluss teilte der Ministerialbeauftragte Dr. Harald Vorleuter zusammen mit dem Organisator Erik Sinne und dem Schulleiter Franz Eisentraut die Urkunden im Beisein der Eltern an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus. Die zehn Besten dürfen nach einem Trainingscamp in die dritte und letzte Runde nach Annaberg-Buchholz und werden auch in den nächsten Jahren von Herrn Sinne mit mathematischen Workshops gecoached. Nick erreichte letztendlich einen tollen zwölften Platz und verpasste damit nur knapp das Weiterkommen, der Tag in Bayreuth wird ihm aber dennoch in sehr guter Erinnerung bleiben!

Alexandra Gerth

Känguru-Wettbewerb 2023

Am 16. März 2023 nahmen die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Dieser findet traditionell an jedem dritten Donnerstag im März in weltweit mehr als achtzig verschiedenen Ländern auf allen Kontinenten statt. Dabei sollten die Schülerinnen und Schüler innerhalb von 75 Minuten die unterschiedlichsten Denk-, Logik- und Knobelaufgaben in Form von Multiple-Choice-Aufgaben bewältigen und damit ihre mathematischen Fähigkeiten außerhalb der gewöhnlichen Lehrplaninhalte unter Beweis stellen. Als kleine Belohnung wurde jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer neben einer Urkunde ein kleines Präsent überreicht – selbstverständlich ebenfalls zum Knobeln und Basteln.

In diesem Schuljahr konnte eine erfreulich hohe Anzahl an Teilnehmenden für herausragende Leistungen geehrt werden. Diese erhielten dabei neben Logik- und Gesellschaftsspielen auch T-Shirts oder Buchpräsente. In der fünften Jahrgangsstufe wurden Greta Wenniger (Klasse 5a), Anna Friedrich (Klasse 5b) sowie Hanna Zimmermann und Nils Meisinger (beide Klasse 5d) geehrt. In der sechsten Jahrgangsstufe konnten Anastasia Asberger, Anna Drenkard und Julia Treiber (alle drei aus der Klasse 6b) einen Preis für ihre besonders erfolgreiche Teilnahme mit nach Hause nehmen.

Im kommenden Jahr werden wir uns wieder den mathematischen Herausforderungen stellen. All diejenigen, die bis dahin nicht warten wollen, können unter dem untenstehenden Link nochmals die Aufgaben aus dem diesjährigen Wettbewerb abrufen.

Thomas Karl

Link zu den Aufgaben: https://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/downloads/kaenguru2023_56.pdf

Erneuter Erfolg für Simon Rupp

Die Fürther Mathematik-Olympiade, kurz FüMO genannt, ist ein Mathematikwettbewerb in Oberfranken, den es schon seit vielen Jahren gibt. Hier können die Kinder freiwillig in der 1. Runde nicht ganz anspruchslose Aufgaben bearbeiten. Korrigiert werden diese Arbeiten von Mathematikstudenten der Universität Bayreuth. Hat man in der 1. Runde gut abgeschnitten, wird man für die Teilnahme an der 2. Runde eingeladen.

Weiterlesen