• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Planspiel "Der Landtag sind wir!"

„Der Landtag sind wir!"

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Burgkunstadt

glänzen in der Rolle von Abgeordneten

 

DSC 0722

 

Einmal selbst Gesetzgeber sein und mitmischen in der Politik. Beim Planspiel des Bayerischen Landtags konnten das die Zehntklässler des Gymnasiums Burgkunstadt ausprobieren.

Nach einer kurzen Einweisung in die Methode Planspiel fanden sie sich in der Rolle von Landtagsabgeordneten wieder und mit einem Gesetzentwurf konfrontiert: Wie kann der Verbraucherschutz und die Lebensmittelsicherheit in Bayern verbessert werden? Angesichts der jüngsten Lebensmittelskandale auch in unserer Region kein unwichtiges Thema. Schnell fanden sich die „Parlamentarier" zur ersten Fraktionssitzung zusammen. Hinter verschlossenen Türen wurde bei CSU, SPD, Freien Wählern und Grünen die eigene Position und Strategie diskutiert und festgelegt. Hilfestellung gab es, wenn nötig, durch die Teamer des C.A.P. (Centrum für angewandte Politikforschung, München), welches die Planspielreihe im Auftrag des Bayerischen Landtags entwickelt und durchführt.
Innerlich geschlossen marschierten die vier Fraktionen dann in ihre erste Plenarsitzung, wo der Alterspräsident Erich Kant alias Lucas Münch, 10b die konstituierende Sitzung eröffnete. Nahezu einstimmig wurde der Abgeordnete Sebastian Horn alias Manuel Friedlein, 10c zum „Landtagspräsidenten" gewählt, die anschließend die frisch ernannten Fraktionsvorsitzenden und die Ausschussleiter vorstellte und zur ersten Lesung des Gesetzentwurfs aufrief.
In den darauf folgenden Ausschusssitzungen diskutierten die Abgeordneten dann lautstark und emotional ihre unterschiedlichen Vorstellungen zum Thema Verbraucherschutz. Nach einer weiteren Fraktionssitzung versammelten sich alle zur zweiten Lesung des Gesetzentwurfs im zum „Plenarsaal" umfunktionierten Mehrzweckraum. Hier glänzten etliche Redetalente mit überzeugenden Argumenten, aber auch schmerzhaften Seitenhieben auf den „politischen Gegner". Am Ende entschied die Mehrheit und das zog doch einige enttäuschte Gesichter nach sich. „Da zeigen sich die Schattenseiten der Demokratie, wenn alles gleich abgelehnt wird, nur weil eine Partei die absolute Mehrheit im Landtag hat", so ein junger Abgeordneter der Grünen. Diese Erfahrung konnten auch die beiden „echten" Abgeordneten des Bayerischen Landtags, Frau Vizepräsidentin Ulrike Gote von Bündnis 90/Die Grünen und Frau MdL Susann Biedefeld von der SPD, bestätigen. Sie waren der Einladung an alle Landtagsabgeordneten des Stimmkreises Lichtenfels gefolgt und stellten sich, moderiert vom Presseteam, im Anschluss an das Planspiel den vielen Fragen und Anregungen der „Nachwuchsparlamentarier" aus dem Gymnasium Burgkunstadt.
„Einmal Gesetzgeber sein" ist durchaus informativ und lehrreich, so das Fazit von Teilnehmern und beobachtenden Lehrkräften, vor allem, um endlich den komplexen Gesetzgebungsprozess zu verstehen und nachvollziehen zu können, aber auch, um das eigene Redetalent oder die eigene Durchsetzungs- und Kompromissfähigkeit zu trainieren.
Das Planspiel „Der Landtag sind wir!" des Bayerischen Landtags ist für Schulen kostenfrei. Bewerben können sich bayerische Schulen aller Schularten ab der 8. Jahrgangsstufe direkt beim Bayerischen Landtag – Landtagsamt.

 

DSC 0712  DSC 0752  DSC 0756