• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Cambridge - Zertifikat 2023

Auch im Schuljahr 2022/23 stellten sich vier Schülerinnen und Schüler der Herausforderung und nahmen an den Prüfungen zum Cambridge Advanced Certificate of English (CAE), einer international anerkannten Sprachprüfung, teil.

Nicht wie ursprünglich geplant an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen, sondern an einem einzigen Tag legten sie die Prüfung in den Teilbereichen „Reading and Use of English“, „Writing“, „Listening“ und „Speaking“ ab und bewiesen damit Durchhaltevermögen und Konzentration.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erzielten sehr gute Ergebnisse und konnten im Juni 2023 ihr Zertifikat als Lohn für ihre Mühen in Empfang nehmen. Für den Einstieg ins Berufsleben oder den Zugang zum Studium wird ihnen der Sprachnachweis sicherlich von Nutzen sein.

Annegret May

Schülerinnen und Schüler der Q-Stufe meistern das Cambridge Certificate in Advanced English

Warum ein Sprachzertifikat erwerben? – Mit Zertifikaten wie dem Certificate in Advanced English (CAE) des Cambridge Institutes eröffnen sich Wege zur Wunsch-Universität im Ausland oder zum Auslandsaufenthalt während der Schulzeit, falls das geforderte Sprachniveau im Unterricht noch nicht erreicht wurde. Besonders das C1-Niveau des CAE wird sowohl in Deutschland als auch international in manchen Bewerbungen vorausgesetzt.

Am Gymnasium Burgkunstadt haben sich sieben Kandidatinnen und Kandidaten aus der Qualifikationsstufe im vergangenen Schuljahr den Herausforderungen gestellt und sie erfolgreich gemeistert. Sie legten dabei an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen eine umfassende schriftliche Prüfung ab und bestritten auch eine mündliche Gruppenprüfung. Das ihnen dafür ausgestellte Sprachzertifikat wird ihnen sicherlich in Studium und Beruf sehr nützlich sein. Herzlichen Glückwunsch!

Annegret May