• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Weimarfahrt 2016

Schüler der Q11 auf den Spuren der Klassik in Weimar

Goethes und Schillers Leben vor gut 200 Jahren hautnah erlebt

 

weimar b IMG 20160723 WA0001

 

Die drei Deutsch-Grundkurse der Q11 des Gymnasiums Burgkunstadts verbrachten kürzlich ihren Wandertag als Kulturtag in der Kunstmetropole in Weimar. Dort wurde bei sommerlichen Temperaturen die ganze Stadt unter Leitung der Lehrkräfte Jenny Schreiner, Melanie Oehl, Gabriele Görlich, Eva Vollmuth und Christian Voll näher erkundet.

Die Dichterfürsten Goethe und Schiller, die um 1800 dort lebten und die Epoche der Weimarer Klassik begründeten, standen in diesem Schuljahr oftmals im Zentrum des Deutschunterrichts der Q11.

Schlösser, Parks, Museen und Denkmäler, dies alles bietet die beschauliche Kleinstadt an der Ilm in reicher Zahl. Dadurch folgten die vielen Sehenswürdigkeiten wie das Goethehaus, das Schillerhaus, das Wittumspalais, das Bauhaus und die Anna-Amalia-Bibliothek, die die Schüler in drei Kleingruppen besuchten, sozusagen „Schlag auf Schlag“.
Schwerpunkte der insgesamt vier geführten Programmpunkte waren das Schillerhaus mit sei-ner für die damalige Zeit ungewöhnlichen Gestaltung und Einrichtung sowie das Wohnhaus Goethes mit der dortigen Ausstellung, bei der man eine Unmenge von Büchern, Büsten, aber auch ältere Kunstwerke dieses Universalgelehrten und Kunstsammlers betrachten konnte.
So durften die Schüler zudem ein Bewusstsein entwickeln, dass gerade die Freundschaft zwi-schen diesen beiden Weltliteraten Ausschlag gebend wurde für einen Aufschwung ohnegleichen eines einstmaligen 6000-Einwohner-Dorfes bis hin zur Kulturhauptstadt Europas. Im berühmten Goethe-Schiller-Denkmal direkt vor dem Weimarer Nationaltheater und direkt gegenüber dem Wittumspalais der Kunstfördererin Anna-Amalia findet diese einmalige Künstlerfreundschaft auf Augenhöhe ihren sichtbaren Ausdruck.

 

-hb/cv-

Zum Foto:


Weltliteraten auf Augenhöhe: Einige Schüler der Q11 des Gymnasiums Burgkunstadt ahmen das berühmte Goethe-Schiller-Denkmal vor dem Weimarer Nationaltheater per Standbild nach.
Foto:cv