• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Manuel Stark

Karriere bei SZ und Spiegel Online

Manuel Stark gibt Einblicke in die Journalistenausbildung

 

Manuel Stark

 

Manuel Stark, ehemaliger Schüler und ab Herbst Student an der renommierten Deutschen Journalistenschule in München, kehrte für einen Tag zurück an das Gymnasium Burgkunstadt.

Den Schülern der Q11 gab er Einblick in seine Tätigkeit als freier Mitarbeiter der Süddeutschen Zeitung, des SZ-Magazins oder von Spiegel Online. Die Oberstüfler lauschten gebannt, wie er von seinen Recherchereisen durch Kroatien, einem Interview mit einem Hells Angels-Boss sowie seinen Erlebnissen bei der Arbeit für das Projekt „Schicksal Flucht“ erzählte. Für Letzteres erhielt er erst im April den Durchblick-Preis für die beste journalistische Einzelleistung in Berlin. „Wenn ihr einen Traumberuf hat, dürft ihr nicht aufgeben“, riet der den künftigen Abiturienten, nachdem er auf witzige Weise die Bewerbungsanläufe an seiner „Traumhochschule“ geschildert hatte, welche letztendlich von Erfolg gekrönt waren.

 

Text: Scr