• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Bio-Chemisches Praktikum

Zur Entwicklung der Naturwissenschaft und Technik

Biologisch-Chemisches Praktikum in München

 

IMG 6472

 

Am Sonntagabend, dem 19.07.15, reisten wir, die Oberstufenschüler des Gymnasium Burgkunstadts mit Frau Kohles und unserem Kursleiter, Andreas Schmitt, in München im Kerschensteiner Kollege an.

Zu Beginn unserer Exkursion wurden wir am Montagmorgen offiziell von Nicole Kühnholz- Wilhelm (zuständig für Organisation und Betreuung) begrüßt und eingewiesen. Nach einer interessanten Physikvorführung zum Thema ‚Flüssiger Stickstoff' von Werner Glufke, hatten wir Zeit selbständig die Ausstellungsräume zu erkunden. Gemeinsam ließen wir den Abend ausklingen und starteten am Dienstag dem, 21.07.15, mit einer Führung von Peter Thum durch die Abteilung der Luftfahrt. Nachdem wir nun viel über die Flugphysik gelernt hatten, ging es zum spannendsten Teil des Tages. Im Besucherlabor des Zentrums der Neuen Technologien (ZNT) durften wir unsere eigene DNA isolieren und sogar mitnehmen. Am darauf folgenden Tag hatten wir die Gelegenheit die Welt einmal mit Hilfe von Licht- und Elektronenmikroskopen auf ihre Details zu untersuchen und bekamen danach einen aufschlussreichen Vortrag von Klaus Mackknapp. Als wir nun einiges über die Optik erfahren hatten, ging es wieder zum Besucherlabor des ZNTs, wo wir genetische Fingerabdrücke durch PCR (engl.: Polymerase Chain Reaction) ermittelten. Zum Abschluss des Tages schrieben wir einen kleinen Test über unser neuerworbenes Wissen bezüglich DNA und PCR. Nachdem wir nun den letzten Abend zusammen verbrachten, starteten wir unseren letzten Tag mit dem Räumen der Zimmer. Anschließend ging es noch einmal ins Deutsche Museum, um eigenständig Studien in den Ausstellungen und der Bibliothek durchzuführen. Gegen 13 Uhr traten wir den Heimweg an und somit endete ein interessantes, lustiges und aufschlussreiches Seminar.
Till Siebenhaar , Q11

 

IMG 6509  IMG 6434

IMG 6483  IMG 6419